Promi-Empfang auf Schloss Fasanerie

Donatus Landgraf von Hessen begrüßt 150 VIPs bei Sonnenschein

Prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Region folgten der Einladung des Hauses Hessen.
Fotos: Hendrik Urbin

15.05.2026 / EICHENZELL - Dieser Termin auf dem Fürstlichen Gartenfest hat Tradition. Der Empfang von Donatus Landgraf von Hessen und seiner Ehefrau Floria Landgräfin von Hessen auf Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda. Am Donnerstagmittag (Christi Himmelfahrt) waren wieder rund 150 Gäste der königlichen Einladung gefolgt. Doch trotz des Wetter fand der Promi-Empfang dieses Mal nicht - wie sonst - am Chinesischen Pavillion statt, sondern auf der Terrasse des Cafés 'Die-Fasanerie' von Gastronom Karl-Gustav Müller.



Unter den VIPs: Staatssekretär und Bundestagsabgeordneter Michael Brand, der Fuldaer Landrat Bernd Woide mit Gattin Carmen, Bürgermeister Johannes Rothmund (Eichenzell) und seine Amtskollegin Claudia Brandes (Petersberg), das Hessentagspaar Vera und Max Dudyka, Vorstand Horst Habermehl von der Sparkasse Fulda, die Abgeordneten aus dem Hessischen Landtag Sebastian Müller und Hartmut Honka sowie zahlreiche Unternehmer und Sponsoren.

"Schottland zu Gast auf Schloss Fasanerie könnte das Motto dieses 26. Gartenfests heißen", scherzte Landgraf Donatus in seiner Begrüßung und spielte auf das windige, eisige Wetter an. Doch während des Empfangs blieb es trocken und die Sonne schien. Landgräfin Floria ergänzte: "Ich habe hier schon viel erlebt, aber so kalt war es noch nie." Die Gastgeber freuten sich dennoch über die große Resonanz und lobten das Motto "Gärten voller Leben". Den Festvortrag hielt Sabine Frank, offizielle Sternenpark-Koordinatorin des Landkreises Fulda, zum Thema Beleuchtung und Gestaltungsräume. Ihr Fazit: "Ich stehe für Nachtschutz. Deshalb: Nachts die Beleuchtung in den Orten abschalten."

Begleitet wurde der offizielle Empfang durch die Klänge der Jagdhorn-Bläser 'Rallye Rheingau', die das Haus Hessen schon seit Jahrzehnten bei den Gartenfesten unterstützt. Bei gutem Wein vom Gut 'Prinz von Hessen', Gesprächen und Netzwerken ging das VIP-Treffen bis zum späten Nachmittag. OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Hendrik Urbin hat die schönsten Momente in einer Bilderserie festgehalten. (Christian P. Stadtfeld) +++

↓↓ alle 9 Artikel anzeigen ↓↓

X