Exotische Pflanzen und viele Besucher
Schlangenhaargurken und Currykraut wachsen jetzt im neuen antonius-Garten
Fotos: Roman Herget / Antonius
14.05.2026 / FULDA -
Eisiger Wind, grauer Himmel – und trotzdem jede Menge Interesse: Trotz typisch deutschem Maiwetter zog die offizielle Eröffnung des indischen Gartens bei antonius am Dienstag zahlreiche Besucher nach Fulda. Zwischen exotischen Pflanzen, indischem Tee und frischem Gebäck wurde schnell deutlich, dass hier weit mehr als nur ein gewöhnlicher Garten entstanden ist.
An dem Projekt beteiligt waren die unterschiedlichsten Bereiche: die indischen Schwestern des Ordens "Dienerinnen der Armen", Mitarbeitende aus Gärtnerei und Küche, internationale Freiwillige des Projekts WeltRaum Frauenberg, Senioren, die bei antonius leben, sowie die Gesundheitsförderung von antonius.
Exotische Pflanzen und neue Ideen
Im neuen Garten wächst eine große Vielfalt an besonderen Pflanzen und Feldfrüchten. Dazu gehören unter anderem Schlangenhaargurken, violette indische Tomaten, Currykraut, Ingwer und weitere exotische Sorten.Segnung und indischer Tee
Nach einem Impuls von Franziskaner-Pater Thomas, Seelsorger bei antonius, wurde der neue Ort des "Wachsens und Gedeihens" offiziell gesegnet. Anschließend wärmten sich die Besucherinnen und Besucher bei indischem Tee auf und probierten süßes sowie herzhaftes indisches Gebäck, das die Schwestern frisch zubereitet hatten. (pm/cb) +++