Festlicher Gottesdienst

"#WhatsAppvonJesus": Kreuzkirche feiert Konfirmation mit 25 Jugendlichen

25 Jugendliche feiern nun ihre Konfirmation in der Kreuzkirche.
Foto: Kreuzkirche

27.04.2026 / FULDA - Rund elf Monate Konfi‑Zeit lagen hinter ihnen: 25 Jugendliche feierten am Sonntag ihre Konfirmation in der Kreuzkirche Fulda. Pfarrer Stefan Bürger (57) und die Kinder-, Jugend- und Familienreferentin Valentina Riebel (25) gestalteten den festlichen Gottesdienst gemeinsam – so wie auch die gesamte Konfi‑Zeit multiprofessionell angelegt war. Zu Popmusik zogen die Konfirmandinnen und Konfirmanden in die Kirche ein und präsentierten sich vor fast 400 Besucherinnen und Besuchern – Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden – gut gelaunt und festlich gekleidet.



Im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrer Stefan Bürger stand das Bild einer WhatsApp‑Nachricht: der vertraute Blick aufs Handy am Morgen, viele eingehende Nachrichten – und dann ein Kontakt, bei dem man sich fragt: Wie kommt der denn in meine Kontaktliste? Jesus schreibt mir? "Jesus hat für seine Gruppe einen Kontakt hinzugefügt. Ihr habt ein neues Profilbild bekommen: Zugehörig zu Jesus und seiner Gemeinde durch die Taufe", erklärte Bürger. Mit der Konfirmation werde diese Zusage durch das persönliche Bekenntnis der Jugendlichen bestätigt und mit einem individuellen Konfirmationsspruch verbunden.

Glaube in Senfkorn-Größe

Ein weiterer Schwerpunkt der Predigt war das biblische Bild vom Glauben in Senfkorn‑Größe. Dabei griff der Pfarrer Erfahrungen auf, in denen Glaube, Kirche oder religiöse Fragen im Alltag in den Hintergrund treten. "Wenn euer Glaube nur so groß ist wie ein Senfkorn – also ein und nicht fünf Balken –, dann könnt ihr Berge versetzen. Dann wird euer Glaube, euer Vertrauen euch tragen", sprach Bürger den Jugendlichen zu.

Gemeinschaft stärken – Angebote für Jugendliche

Zugleich ermutigte er die Konfirmierten, sich auch über die Konfirmation hinaus in der Kirche zu engagieren: etwa bei Teamerinnenschulungen, in der Konfi‑Arbeit oder in einer neuen Jugendgruppe mit Valentina Riebel. Zwischen den Jugendlichen und auch mit der Jugendreferentin sei eine starke Gemeinschaft entstanden, an die sich gut anknüpfen lasse. "Gemeinschaft untereinander, hier dabei sein – das wird euren Kontakt zu Gott und zur Kirche stärken, euch Halt geben. Das ist wie eine Steigerung eures Datenvolumens von 10 auf 50 Gigabyte", so Bürger.

#WhatsAppvonJesus: Ein rotes Herz als Emoji

Am Ende seiner Predigt verdichtete der Pfarrer die Botschaft in einem einfachen Bild: Wenn Jesus heute eine Nachricht senden würde, brauche es nicht viele Worte. Ein rotes Herz als Emoji genüge. Dieses Motiv fand sich auch auf dem eigens in der Druckerei hergestellten Liedblatt wieder. "WhatsApp von Jesus" – so lautete auch der Hashtag, den Bürger den Jugendlichen mit auf den Weg gab: #WhatsAppvonJesus

Musik, Livestream und Kollekte

Für die musikalische Gestaltung sorgten Christopher Schnell an der Orgel, ein kleiner Elternprojektchor unter der Leitung von Friedgard Flache sowie Teile der Kreuzkirchenband. Der Gottesdienst wurde live auf dem YouTube‑Kanal der Kreuzkirche gestreamt und kann dort weiterhin angeschaut werden.

X