Maskierter Täter zu erkennen
Dieser gefilmte Diebeszug scheitert: Spezielle Sicherheitsbox rettet Porsche
Screenshot: O|N
17.04.2026 / BURGHAUN -
Ein geplanter Autodiebstahl endet ohne Beute: In Burghaun (Landkreis Fulda) haben unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden versucht, einen Porsche zu entwenden – doch eine einfache Sicherheitsmaßnahme machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Gegen 04:30 Uhr verschafften sich die Täter Zugang zum Hof eines Einfamilienhauses in der Berliner Straße. Nach derzeitigen Erkenntnissen wollten sie mithilfe technischer Geräte das Keyless-Go-Signal des Autoschlüssels abfangen, um so das Fahrzeug zu öffnen und zu starten.
Auf Überwachungskamera gefilmt
Doch der Plan scheiterte: Der Fahrzeugbesitzer hatte seinen Schlüssel in einer speziellen Box aufbewahrt, die genau dieses Abfangen des Signals verhindert. Ohne Zugriff auf das notwendige Signal blieb den Tätern keine Chance – sie brachen ihr Vorhaben ab und verließen den Hof in unbekannte Richtung.Zusätzlich wurde der gescheiterte Diebeszug dokumentiert: Der Hausbesitzer filmte den Vorfall mit einer Überwachungskamera und stellte die Aufnahmen anschließend in sozialen Netzwerken ein. Darauf zu erkennen ist ein maskierter Täter während des versuchten Zugriffs auf das Fahrzeug.
Dringende Hinweise der Polizei
Der Fall zeigt, wie wichtig einfache Schutzmaßnahmen bei modernen Fahrzeugen sein können. In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Hinweise für Fahrzeuge mit Keyless-Go-System:- Vor dem Fahrzeugkauf den Sicherheitsaspekt des Keyless-Go-Systems bedenken und wenn möglich, darauf verzichten oder dieses deaktivieren
- Den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür lagern bzw. in der Nähe des Fahrzeugs (Entfernung Schlüssel/Auto so groß wie möglich)
- Funksignal des Schlüssels abschirmen (Beispielsweise Aluminiumhüllen, Achtung, Aluminiumfolie ist keine zuverlässige Hilfe) Wichtig: Selbsttest machen. Das Fahrzeug darf sich nicht öffnen, wenn man den "abgeschirmten" Schlüssel neben die Fahrzeugtür hält
- Gegebenenfalls funkdichte Hüllen für Keyless-Go-Schlüssel kaufen