Brandmeldeanlage ausgelöst

Rauch und Lichtblitze in Bankgebäude: Technischer Defekt an Einbruchsalarm?

Blaulicht-Alarm in der Nacht zu Ostermontag: Gegen 3:05 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Fuldaer Bahnhofsstraße alarmiert.
Fotos: Rene Kunze

06.04.2026 / FULDA - Blaulicht-Alarm in der Nacht zu Ostermontag mitten in der Innenstadt: Gegen 3:05 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Fuldaer Bahnhofsstraße alarmiert. Grund für den Einsatz: Die Brandmeldeanlage einer Bank hatte ausgelöst.



Vor Ort stellte sich heraus, dass der Kundenbereich voller Rauch war. Von außen waren zusätzlich seltsame Lichtblitze zu sehen. Auch die Alarmanlage lief. Die Feuerwehr konnte den Raum zuerst nicht betreten, da der benötigte Schlüssel fehlte. Mit dem Eintreffen der Security-Firma gelang es den Einsatzkräften aber, sich Zutritt in die Bank zu verschaffen. Da – abgesehen von dem Rauch, der sich als künstlich erzeugter Nebel herausstellte – nichts festgestellt werden konnte, vermuteten die Einsatzkräfte einen technischen Defekt am Einbruchsalarm. Dadurch hat dann wohl auch die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Etwa 13 Einsatzkräfte der Feuerwehr Fulda-Mitte sorgten schließlich dafür, dass der Raum belüftet wurde. Weitere Informationen sind der Redaktion nicht bekannt. (mis) +++

X