Keine Gefahr für die Bevölkerung

Gas-Alarm im Lehnerzer Industriegebiet! Ammoniakaustritt an einer Kühlanlage

Gas-Alarm im Industriegebiet von Fulda-Lehnerz!
Fotos: Rene Kunze

06.04.2026 / FULDA - Blaulicht-Alarm am Ostersonntagabend in Fulda! Gegen 23:08 Uhr löste die Rettungsleitstelle einen größeren Einsatz für die Feuerwehr aus.



Örtlichkeit war eine Brotfabrik in der Daimler-Benz-Straße im Lehnerzer Industriegebiet. Dort soll es nach ersten Informationen zu einem Gasaustritt gekommen sein. Deshalb sind auch Gefahrgut-Experten der Feuerwehr Fulda mit einem Spezialfahrzeug im Einsatz.

Diesen Gasaustritt bestätigte Bernd Gottschalk, Einsatzleiter der Feuerwehr Fulda, gegenüber unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort. Weiter sagte er: "Wir haben einen Ammoniakaustritt an einer Kühlanlage festgestellt." Der Austritt des Gases konnte zwar gestoppt werden, allerdings verteilten sich Teile des Ammoniaks im Gebäude. Das Problem am nächtlichen Einsatz: Die Austrittsstelle lag hinter einer Verkleidung – für die Einsatzkräfte somit nicht erreichbar. Aus diesem Grund bestanden die Maßnahmen der Feuerwehr zunächst darin, die Fabrik mit großen Ventilatoren zu belüften.

Vor Ort waren etwa 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Fulda-Nord, Fulda-Ost und Fulda-Mitte sowie eine Polizeistreife. Gegenüber O|N sagte der Einsatzleiter: "Für die Bevölkerung bestand keinerlei Gefahr." Das bestätigte auch das Polizeipräsidium Osthessen am Montagmorgen. (cps/mis) +++

X