Gänsehaut und gute Stimmung
GSO-Musikklassen musizieren gemeinsam zum 50-jährigen Schuljubiläum
GSO-Musikklassen musizieren gemeinsam zum 50-jährigen Schuljubiläum
Fotos: André Söllner
14.03.2026 / BAD HERSFELD -
Von der Einschulungsfeier der fünften Klassen bis zur Verabschiedung der Schulabgänger ist keine Veranstaltung im Schuljahr der GSO ohne sie denkbar – die jungen Musikerinnen und Musiker der Gesamtschule Obersberg sorgen stets für die passende stimmungsvolle Untermalung.
Nun standen die Bläser, Streicher und Sänger einmal ganz im Mittelpunkt und verzauberten das Publikum mit ihrem Jubiläumskonzert anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums.
Mit der "Ode an die Freude" begrüßten die Musikgruppen der GSO di Zuhörer im voll besetzten AudiMax gleich zu Beginn mit einem gemeinsamen Stück. "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum", zitierte Schulleiterin Kerstin Glende den Philosophen Friedrich Nietzsche zustimmend in ihrer Begrüßung. Auch die GSO, die seit 2007 den Titel "Schule mit Schwerpunkt Musik" tragen darf, sei ohne die Musikerinnen und Musiker nicht denkbar und ganz sicher ein Irrtum, ergänzte sie. "Viele Schülerinnen und Schüler haben hier die Musik für sich entdeckt, vielleicht die ersten Töne auf einem Instrument gespielt und ganz sicher vielen Zuhörern mit ihrer Musik Freude bereitet", ergänzte sie.
Zuerst präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Streicherklassen und des Vororchesters unter der Leitung von Tatjana Beyer und Lisa Schlitt ihre musikalischen Fähigkeiten. Sie eröffneten mit klassischen Stücken wie "Enduring the Storm" und dem "Sommer" aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" und spielten anschließend "A Million Dreams" aus dem Film "The Greatest Showman". Beim "Final Countdown" klatschte das Publikum begeistert im Takt mit.
Nach dieser stimmungsvollen, instrumentalen Eröffnung betraten die Young Voices unter der Leitung von Silke Pfannkuch und Anne Rill und die Chorklassen 7/8 die Bühne des AudiMax. "Singen ist Glück" demonstrierten die jungen Sängerinnen und Sänger mit ihren Stimmen und einer kleinen Choreografie. "Sing with me", forderten die Young Voices. Die Chorklassen 7/8 sangen ein Medley aus modernen Popsongs. Beim schwungvollen "Hakuna Matata" sangen schließlich alle Chorgruppen gemeinsam und brachten damit gute Stimmung bis in die letzte Reihe des Publikums. Pure Gänsehaut versprühten die erfahrenen Sängerinnen und Sänger des Chores der Modell- und Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Ulli Meiß mit "Can’t help falling in Love", "Reality" und "Halleluja".
Nun brachten die Bläserklassen und die Junior-Bigband unter der Leitung von Andreas Winter Schwung ins AudiMax. Mit "Power Rock", der Titelmelodie von "Star Wars" und "Seven Nation Army" brachten sie mit ihren Instrumenten die Bühne zum Beben. Gemeinsam mit dem Vororchester spielten sie den "Raider’s March" und "Tequila".
Als krönenden Abschluss des Jubiläumskonzertes präsentierten sich alle Musikgruppen noch einmal gemeinsam mit "We are the world" und "One moment in time". Weil trotz großer Bühne, voll besetzt mit jungen Streichern und Bläsern, nicht genügend Platz für alle Chorschüler blieb, nahmen diese auch den Raum im Publikum ein und ließen ihre Stimmen von allen Seiten hallen. Dafür gab es am Ende verdiente Standing Ovations. (pm/hhb) +++