Einführung befindet sich in Planung

Kamera läuft - aber nur für die Sicherheit: Bodycams für die Stadtpolizei

In Zukunft wird die Stadtpolizei Schlüchtern Bodycams einsetzen.
Symbolfoto: pixabay

07.03.2026 / SCHLÜCHTERN - Eine Bodycam wie bei "Blaulicht-Report" - genau das erwartet die Stadtpolizei Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis). Hierbei dienen die Kameras aber nicht dazu, Fälle im Fernsehen auszustrahlen, sondern dazu, die Sicherheit der Beamten zu erhöhen. Diese Maßnahme entschied die CDU-Fraktion Schlüchtern.



Noch vor der Kommunalwahl setzt die CDU Schlüchtern eines ihrer zentralen Wahlversprechen um: Die Stadtpolizei wird mit Bodycams ausgestattet. "Wir haben gesagt, dass wir unsere Einsatzkräfte besser schützen wollen – und wir liefern", erklärt Fraktionsvorsitzender Florian Varinli. Bodycams dienen der Deeskalation, dem Schutz der Mitarbeitenden und der rechtssicheren Dokumentation von Einsätzen. Auch in Fulda nutzt die Stadtpolizei ab sofort Bodycams.

Unterschiedliche Ziele mit den Bodycams

Gegenüber OSTHESSEN|NEWS bestätigte die Stadt das Vorhaben und ergänzte, dass sich die Einführung der Bodycams derzeit in der Umsetzungsplanung befindet. "Grundsätzlich verfolgen wir mit dem Einsatz der Bodycams folgende Ziele: die Erhöhung der Eigensicherung der Mitarbeiter, die Deeskalation konfliktbelasteter Situationen, die präventive Wirkung im öffentlichen Raum und die Dokumentation von Maßnahmen zur Beweissicherung und Nachvollziehbarkeit", erklärte Kevin Junk aus dem Magistrat der Stadt Schlüchtern.

Erfahrungen anderer Kommunen beziehungsweise der Landespolizeien zeigen, dass bereits die sichtbare Nutzung von Bodycams häufig deeskalierend wirkt. "Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen mitteilen, dass insbesondere organisatorische Abläufe, technische Anforderungen sowie datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen geprüft werden", endete Junk. Die Öffentlichkeit werde über die weiteren Schritte transparent informiert.

Wie genau sich die Bodycams im Alltag bewähren, wird sich nun zeigen – doch der Schritt hin zu mehr Sicherheit und Transparenz ist gemacht. (mis) +++

Aktuell befindet sich die Einführung in Planung.
Symbolfoto: O|N/Carina Jirsch

X