Berufsbegleitendes Fernstudium BWL
Karriere-Upgrade ohne Kündigung? Geht! An der Richard-Müller-Schule
Foto: Thomas Goldbach
05.03.2026 / ANZEIGE -
Während andere überlegen, ob sie für ein Studium ihren Job aufgeben sollen, geht Emily Schleicher einen anderen Weg: Sie arbeitet Vollzeit – und studiert gleichzeitig Betriebswirtschaftslehre.
An der Richard-Müller-Schule in Fulda absolviert sie berufsbegleitend ihren Bachelor of Arts in BWL. Ihr Abschluss läuft offiziell über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld – studiert wird aber direkt vor Ort in Fulda.
Vom Ausbildungsstart zur nächsten Karrierestufe
Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau beim Fuldaer Sensortechnik-Unternehmen JUMO war für Emily klar: Das kann noch nicht alles gewesen sein.Ein klassisches Duales Studium kam für sie deshalb nicht infrage. Weniger Einkommen und noch einmal "zurück auf Anfang"? Keine Option.
Studieren – aber mit vollem Gehalt
Die Lösung fand sie an ihrer ehemaligen Berufsschule: ein berufsbegleitendes BWL-Studium, das sich perfekt mit einem Vollzeitjob kombinieren lässt.Das Modell ist einfach erklärt:
- Vollzeit arbeiten
- Abends an zwei Tagen pro Woche studieren
- Zusätzlich samstags Vorlesungen besuchen
- Nach dreieinhalb Jahren den Bachelorabschluss in der Tasche haben
Und das Beste: Kein Umzug, kein Pendeln, keine finanzielle Unsicherheit.
Anspruchsvoll – aber machbar
Emily sagt ganz offen: "Es ist schon intensiv. Man hat eigentlich jeden Tag etwas zu tun."Aber genau das schweißt zusammen. Die Studierenden sind alle berufstätig, ehrgeizig und wissen, warum sie das machen. Viele streben Führungspositionen an oder bereiten sich gezielt darauf vor. Man motiviert sich gegenseitig – statt sich durchzuschleppen.
Die Lehrveranstaltungen finden in vertrauter Umgebung an der Richard-Müller-Schule statt. Viele kennen die Dozierenden bereits, was eine persönliche und praxisnahe Lernatmosphäre schafft. Prüfungen und Abschlussarbeit werden über die Richard-Müller-Schule betreut – der Bachelor ist ein akademischer Abschluss (Bachelor of Arts B.A.) und bietet die Möglichkeit für ein Anschlussstudium zum Master of Business Administration.
Investition in die eigene Zukunft
Die Studiengebühren liegen bei 250 Euro im Monat. Für Emily war klar: Mit vollem Gehalt im Rücken ist das eine Investition, die sich lohnt – vor allem im Vergleich zu anderen berufsbegleitenden Studienangeboten.Seit 2011 haben bereits mehr als 150 Absolventinnen und Absolventen dieses Modell genutzt und erfolgreich ihren Bachelorabschluss gemacht. Viele von ihnen sind heute in leitenden Funktionen tätig – im Personalbereich, im Marketing oder im Management.
Für Emily ist das Ziel klar: Mit dem Abschluss stehen ihr ganz neue Möglichkeiten offen – zum Beispiel eine Führungsposition im Bereich Personal oder Marketing.
Ihr Weg zeigt: Du musst dich nicht zwischen Job und Studium entscheiden. Du kannst beides haben.
Das nächste Semester startet am 11. August 2026 – einige Plätze sind noch frei.
Mehr Infos gibt’s unter: www.studienzentrum-fulda.de
Auskunft gibt außerdem Abteilungsleiter Thomas Goldbach:
thomas.goldbach@fulda.de, 0661 102-4720 +++