Schweizer aus Großenlüder

Trotz Schnee im Zeitplan: Blumer Lehmann bauen neues Holzmodul-Werk

Blumer Lehmann baut in Stein an der Straße ein neues Werk für Holzbaumodule
Fotos: Blumer Lehmann

19.02.2026 / STEINAU/STR. - "Wir sind weiter im Zeitplan, auch wenn uns der Schnee etwas Zeit gekostet hat", sagt Standortleiter Dieter Zinkand. Das Schweizer Familienunternehmen Blumer Lehmann aus Gossau (Kanton St. Gallen) will seine Produktion in Deutschland ausbauen und zieht deshalb vom bisherigen Domizil in Großenlüder (Landkreis Fulda) rüber ins Kinzigtal nach Steinau an der Straße.



Dort wurde ein passendes Areal frei, nachdem der finnische Lackspezialist Teknos seine Umzugspläne in die Brüder-Grimm-Stadt zurückgezogen hatte.

Nun sind die Schweizer am Zug: Das Holzbauunternehmen plant, seine Modul- und Elementbauproduktion im Herbst 2026 in Steinau an der Straße (Main-Kinzig-Kreis) aufzunehmen. Dafür investiert die Blumer-Lehmann-Unternehmensgruppe Der Bürotrakt ist bereits errichtet. Dafür wurden zunächst Second-Life-Holzmodule aus der Schweiz für Büros auf dem Areal des neuen Produktionsstandorts installiert – entsprechend den von Blumer Lehmann gelebten Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft.

Seit Mitte Juli vergangenen Jahres laufen die Bauarbeiten und schreiten zügig voran. Diese Woche wurde ein symbolischer Meilenstein im Bauprozess erreicht: Mitte Oktober trafen nach einer 470 Kilometer langen Reise aus der Schweiz sieben Holzmodule auf der Baustelle in Steinau an der Straße ein. Die Module bringen den Unternehmensgeist von Blumer Lehmann an den neuen Produktionsstandort mit. Denn: Sie dienten bisher sieben Jahre lang als Teil eines Bürogebäudes am Hauptsitz von Blumer Lehmann in Gossau SG, werden jedoch wegen des Büroneubaus "Stammhaus" nicht mehr benötigt.

Produktion in Deutschland wird verdoppelt

Nun erhalten sie in Steinau an der Straße ein neues Leben – ebenfalls als Bürogebäude, in dem die Arbeitsplätze des Standortleiters und der Mitarbeitenden des Personalwesens untergebracht sein werden. Mit dem neuen Produktionswerk wird das Schweizer Holzbauunternehmen seine Produktionsfläche in Deutschland verdoppeln. Das Werk mit modernerer und größerer Produktionsinfrastruktur soll attraktive Arbeitsplätze schaffen und die bisherige Produktionsstätte in Großenlüder bei Fulda ersetzen, die bereits vollkommen ausgelastet ist.

Mit dem Neubau will Blumer Lehmann seine Produktionskapazitäten für den Holzelementbau und den Holzmodulbau in Deutschland weiter ausbauen und innovative Holzbauprojekte im Schul-, Wohn-, Büro- und Gewerbebau anbieten. Auf dem 38.000 Quadratmeter großen Grundstück mit bester Anbindung an das Autobahnnetz entstehen im ersten Bauabschnitt über 4.000 Quadratmeter neue Produktionsflächen mit einer modernen Fertigungsstraße für die Elementproduktion sowie für die Wand-, Decken- und Bodenmontage und die Endmontage. Die Produktion am neuen Standort ist auf jährlich 400 Raummodule aus Holz ausgelegt und kann in weiteren Ausbaustufen erweitert werden.

Zu der neuen Werkshalle gehören ca. 1.500 Quadratmeter Indoor-Lagerflächen sowie weitere 2.500 Quadratmeter im Außenbereich. Das derzeit bestehende Deutschland-Team von Blumer Lehmann soll zur Betriebsaufnahme Ende 2026 mit neuen Holzfachkräften für die Planung, Produktion und Montage verstärkt werden. Bewerbungen auf die zu besetzenden Stellen sind willkommen. Insgesamt werden laut Angaben des Unternehmens rund 70 Mitarbeiter in Deutschland tätig sein, davon 40 am neuen Standort in Steinau an der Straße.

Holzmodulproduktion in Deutschland

Der zum Schweizer Holzbauunternehmen Blumer Lehmann gehörende Standort forciert seine Investitionen in den Aufbau eines eigenen Produktionszweigs für Holzelement- und Holzmodulbauten in Deutschland. Auf dem deutschen Markt biete Blumer Lehmann schon seit einigen Jahren seine vollumfängliche Holzbaukompetenz für innovative Holzbauten an: Das Angebot reicht von der Beratung und Planung über die Produktion und Montage bis hin zur Projektleitung. Seit 2021 werden dafür in dem Blumer Lehmann eigenen Werk in Großenlüder (Landkreis Fulda) HolzRaummodule für den deutschen Markt gefertigt und von Partnerbetrieben komplett ausgestattet. Eine weitere Niederlassung in Grafschaft bei Bonn ist für den Verkauf, die Projektentwicklung, Planung, Projekt- und Bauleitung von Holzbauprojekten von Blumer Lehmann in Deutschland zuständig. (hhb) +++

Die Module für den neuen Bürotrakt wurden im Herbst 2025 vom Stammhaus in der Schweiz nach Osthessen gebracht

Effektive Weiterverwertung der Module: Aus der Schweiz nach Deutschland

X