Tschesnok überreicht Ernennungsurkunde

Stadt ernennt Sträck zum Lebenszeitbeamten: "Es wird nie eintönig"

In der Stadtverwaltung in Hünfeld ist Benjamin Sträck zum Beamten auf Lebenszeit ernannt worden.
Foto: Stadt Hünfeld

18.02.2026 / HÜNFELD - In der Stadtverwaltung in Hünfeld (Kreis Fulda) ist Benjamin Sträck zum Beamten auf Lebenszeit ernannt worden. Bürgermeister Benjamin Tschesnok überreichte ihm die offizielle Ernennungsurkunde.



Benjamin Sträck begann am 1. Februar 2023 seinen Dienst bei der Stadt Hünfeld als Ordnungspolizeibeamter und wurde zum Feldschutzobermeister unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt. Zuvor war der 46-Jährige 13 Jahre als Polizeibediensteter beim Polizeipräsidium Frankfurt am Main bei der Direktion "Sonderdienste" tätig.

Die Kernaufgabe dieser Direktion war der Schutz und die Überwachung von anschlagsgefährdeten Objekten und Personen. Seit 1. Februar 2026 ist Sträck nun als Beamter auf Lebenszeit im Ordnungsamt tätig. Sein Aufgabengebiet ist vielfältig und reicht von der Feststellung von Ordnungswidrigkeiten in vielerlei Bereichen über die Überwachung verkehrsrechtlicher Anordnungen bis hin zur Anzeigen-Entgegenahme von Bürgern und dem Anfertigen entsprechender Protokolle.

"Am meisten freue ich mich auf die tägliche Aufgabenvielfalt, die diese Stelle mit sich bringt. So wird es im Grunde nie eintönig", sagt Benjamin Sträck. Bei der Ernennung wünschte ihm Tschesnok für der Bewältigung seiner Aufgaben eine glückliche Hand und freute sich, solch engagierte Mitarbeiter im Rathaus zu wissen. Auch Ordnungsamtsleiter Bastian Bayer gratulierte zur Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. (js/pm)+++

X