Hier kann man auf die Piste

Skifans können sich freuen: Diese Lifte in der Region öffnen wieder

Die Skisaison ist nicht ganz vorbei – am Kreuzberg öffnen wieder Skilifte.
Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

19.02.2026 / REGION - Der Winter ist noch nicht vorbei: Auch wenn schon die ersten Frühlingsboten aus dem Boden sprießen, fällt in höheren Lagen vereinzelt doch immer wieder etwas Schnee. So sorgte Frau Holle etwa in der Nacht zum Dienstag in den Bergen der Rhön für weiße Gipfel. Eine gute Nachricht für alle Wintersportfans: Vielerorts kann wieder Ski gefahren werden.


Wir haben uns bei den Liftbetreibern in der Region umgehört, was der Neuschnee für Fans des Wintersports verspricht und - wo die Pisten jetzt wieder öffnen. Eins vorweg: Besonders bei den "Geheimtipps" der Rhön können Skifahrer, Snowboarder und Schlittenbegeisterte gespannt sein.

Am Aschermittwoch starten bei guten Pistenbedingungen mit Rothang und Blicklift wieder die Lifte auf dem Kreuzberg nach "zehn Zentimetern Neuschnee" sind laut der Website des Kreuzbergs endlich wieder offen für Skifans. Auch der Zuckerfeld-Lift öffnet schon am Donnerstag ab 12 Uhr wieder seine Pforten für Wintersportler - das bestätigt Betreiber Harald Jörges gegenüber unserer Redaktion.

Künstliche Beschneiung bleibt aus

Natürlich wartet auch die Ski- und Rodelarena Wasserkuppe weiterhin auf Schneebegeisterte, trotz einer kurzzeitigen Pause. Dort sind der Märchenwiesenlift, der Rodellift (seit Montag) und der Zauberteppich (seit Samstag) wieder in Betrieb. Eine zusätzliche Beschneiung fällt aufgrund der doch vergleichsweise milden Temperaturen aber weg und somit auch die Präparierung anderer Lifte und Wanderwege. Dafür müssten die Temperaturen wieder auf −3 Grad fallen, da ansonsten eine künstliche Beschneiung nicht möglich ist.

Was den Betreibern längerfristig für eine stabilere Saison helfen würde, ist natürlich eines: viel Schnee. An einen großen Wintereinbruch glaubt Florian Heitmann von der Wasserkuppe allerdings nicht: "Wir schauen mal, was die nächsten Tage bringen – ich lass mich da aber gerne immer überraschen", so der Skiliftbetreiber.

Es kann also an einigen beliebten Pisten weiterhin und wieder Ski gefahren werden. Ob sich das Wetter so hält oder ob doch nochmal ein starker Schneefall in der Region eintritt, bleibt zunächst abzuwarten. Aktuell bleibt das Wetter vielerorts meist aber eher regnerisch. (pg)+++

X