Im Rahmen eines Gottesdienstes

Abschied auf Schloss Bieberstein: Maximilian Weber-Weigelt verabschiedet

vlnr. Pfarrer Maximilian Weber-Weigelt wurde von Dekan Dr. Thorsten Waap aus dem Dienst des Gemeinde- und Jugendpfarrers im Kirchenkreis Fulda verabschiedet.
Foto: Claudia Pfannemüller

17.02.2026 / HOFBIEBER - Mit einem Festgottesdienst hat die Evangelische Kirchengemeinde Bieberstein-Dipperz gestern ihren langjährigen Pfarrer Maximilian Weber-Weigelt verabschiedet. Weber-Weigelt hatte auch das Amt des Jugendpfarrers im evangelischen Kirchenkreis Fulda inne. Zum 1. März wechselt er in die Württembergische Landeskirche und tritt eine neue Stelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Heiningen auf der Schwäbischen Alb an.



Dekan Dr. Thorsten Waap würdigte ihn als herzlichen und zugewandten Seelsorger. Der Abschied falle daher schwer. In einem persönlichen Beitrag sang der Dekan das Lied "Das Leben ist wie Schokolade" und hob damit hervor, dass im Leben lichte und schwere Zeiten untrennbar miteinander verbunden sind.

Sichtlich bewegt, blickte Weber-Weigelt in seiner Predigt auf acht prägende Jahre zurück: "Manchmal braucht es einen Abschied, um zu spüren, was wirklich zählt. Ich kam vor acht Jahren mit viel Freude hierher. Nicht alles war einfach. Ich durfte wachsen als Pfarrer und als Christ." Ein Satz seines Sohnes aus den ersten Tagen in der Gemeinde sei ihm besonders in Erinnerung geblieben: "Papa, hier ist Luft." Rückblickend sei dies tatsächlich ein Ort gewesen, an dem "Luft zum Menschsein" gewesen sei, so Weber-Weigelt.

Ein besonderes Anliegen seines Dienstes sei es gewesen, die verschiedenen Ortsteile der Kirchengemeinde enger miteinander in Beziehung zu bringen und zu einer Einheit zusammenzuführen. Heute sei die Kirchengemeinde Bieberstein-Dipperz, zu der auch Teile von Künzell gehören, über Ortsgrenzen hinweg verbunden.

Während der Corona-Pandemie entwickelte der Pfarrer digitale Formate, wie Podcasts und Videoandachten, um mit den Kirchenmitgliedern in Verbindung zu bleiben. Mit dem innovativen Projekt "Faith & Pixels," das er gemeinsam mit anderen entwickelt hat, suchte er die Verbindung von Glauben und Gaming und erreichte damit insbesondere junge Menschen. Darüber hinaus unterstützte er die Gründung einer Pfadfindergruppe und führte zahlreiche Veranstaltungen für Jugendliche im Kirchenkreis Fulda durch.

Im Anschluss wurde ein Video mit Grußbotschaften aus der Gemeinde gezeigt. Darin kam vielfach Dankbarkeit für das Wirken von Pfarrer Weber-Weigelt zum Ausdruck – für gelungene Gottesdienste, freundschaftliche Begegnungen sowie die Begleitung bei Taufen und Hochzeiten. Die Beiträge erinnerten an gemeinsame Erfahrungen und unterstrichen die persönliche Verbundenheit. Zahlreiche Gemeindemitglieder und Gäste nutzten den anschließenden Empfang, um dem scheidenden Pfarrer Danke zu sagen und ihm persönliche Abschiedsworte mit auf den Weg zu geben. (mp/pm) +++



X