Weniger Einsätze, starke Ausbildung

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Hersfeld-Fuldatal

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Hersfeld-Fuldatal
Foto: privat

17.02.2026 / BAD HERSFELD - Zur Jahreshauptversammlung kamen kürzlich die Mitglieder des Vereins sowie der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Hersfeld-Fuldatal im Feuerwehrhaus in Asbach zusammen. Vorsitzender Matthias März begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie Gäste aus der Politik, darunter Bürgermeisterin Anke Hofmann und Landrat Thorsten Warnecke, ebenso eine Abordnung der Partnerwehr aus Bad Salzungen.


30-jährige Partnerschaft mit der Wehr Bad Salzungen

In seinem Bericht verwies März auf gestiegene Mitgliederzahlen und ein aktives Vereinsleben im vergangenen Jahr. Ein besonderer Höhepunkt war das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der Feuerwehr Bad Salzungen, die traditionell durch gegenseitige Besuche gepflegt wird. Das Jubiläum wurde gemeinsam am Tag der Deutschen Einheit in Asbach gefeiert.

Weniger Einsätze – viel Ausbildung

Wehrführer Marco Wenderoth blickte auf ein vergleichsweise ruhiges Einsatzjahr zurück: Insgesamt wurde die Wehr zu 23 Einsätzen alarmiert – 26 weniger als im Vorjahr. Neben dem Einsatzgeschehen engagierten sich die derzeit 57 aktiven Einsatzkräfte intensiv in Ausbildung und Wettbewerben. Die Wettkampfgruppe errang beim Kreisentscheid in Philippsthal den ersten Platz. Insgesamt absolvierten die Feuerwehrangehörigen 61 Übungsdienste, 20 Brandsicherheitsdienste sowie zahlreiche Lehrgänge. Besonders erfreulich sei, so Wenderoth, die Zahl von inzwischen 24 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern. In einem internen Lehrgang konnten zudem fast alle zu Chemikalienschutzanzugträgern weitergebildet werden. Ein besonderes Lob richtete die Wehrführung an die Frauen der Wehr, die sich engagiert einbringen, bei allen Lehrgängen mitziehen und ihren männlichen Kameraden in nichts nachstehen.

Auch bei der Ausstattung gab es Fortschritte: Die Stadtteilwehr erhielt einen neuen Abrollbehälter-Wasser, Abrollbehälter-Pritsche sowie zwei Tragkraftspritzen. Für dieses Jahr wird die Lieferung eines Gerätewagens-Logistik erwartet, Anfang kommenden Jahres zudem ein Gerätewagen-Gefahrgut.

Abschließend wurde das Festprogramm für das 100-jährige Jubiläum vorgestellt, welches vom 05.06 - 07.06.2026 am Stützpunkt in Asbach gefeiert wird.

Eine Woche bei der Feuerwehr - Jugendfeuerwehr

Über eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit berichtete Jugendwart Alexander Dahl. In den Sommerferien fand eine Jugendfeuerwehr-Woche statt, bei der die Jugendlichen gemeinsam Zeit im Feuerwehrhaus verbrachten, Ausflüge – unter anderem zum Frankfurter Flughafen – unternahmen und feuerwehrtechnische Ausbildung erlebten.

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr mit derzeit 25 Kindern trifft sich monatlich zu abwechslungsreichen Aktivitäten. Gruppenleiter Marco Horn berichtete unter anderem von einer Dorfrallye, spielerischer Brandschutzerziehung, Erste-Hilfe-Übungen sowie einem besonderen

Jahresabschluss: Im Dezember stellten die Kinder einen Weihnachtsbaum für die Einsatzabteilung auf und schmückten ihn mit selbst gebastelten Sternen aus Feuerwehrschlauch.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Hans-Georg Vierheller für sein Engagement als Leiter der Ehren- und Altersabteilung geehrt. Die Abteilung ist mit rund 25 Teilnehmern sehr aktiv und trifft sich regelmäßig zu gemeinsamen Veranstaltungen und Ausflügen.

Beförderungen

Feuerwehrmann Yanic Raguse

Oberfeuerwehrfrau Michelle Knott

Hauptfeuerwehrfrau/Hauptfeuerwehrmann Luisa Horn Helena Streck Christian Alles

Löschmeister Marco Horn

Hauptlöschmeister Nico Sandhofen

Ehrungen

25 Jahre aktiver Dienst Beier Thorsten Fey Sebastian

40 Jahre ehem. aktiv Fink Rainer Wohlrab Gerhard

50 Jahre ehem. aktiv Nödler Wolfgang

60 Jahre ehem. aktiv Karpenstein Helmut

Fördernde Mitglieder Alles Heinrich (60 Jahre)

Diwi Peter (40 Jahre) Großenbach Helmut (50 Jahre). (mp/pm) +++

X