Von der Rangstraße bis zum Rosenbad

20 Jahre RhönEnergie Challenge: Domstadt startet in große Jubiläums-Auflage

Die RhönEnergie Challenge vereint jedes Jahr Tausende Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker in Fulda zu einem sportlichen und gemeinschaftlichen Erlebnis.
Archivfoto: O|N / Jonas Wenzel

04.02.2026 / FULDA - Ein besonderer Tag für Fulda, ein Tag voller Teamgeist, Bewegung und Vorfreude: Am Samstag, den 09. Mai, fällt um 15 Uhr der Startschuss zur 20. RhönEnergie Challenge. Zum Jubiläum verwandelt sich die Fuldaer Innenstadt wieder in eine riesige Laufarena - und das sieben Kilometer lange Rennen endet mit einem gemeinsamen Feiern im Rosenbad.



"Für uns ist die RhönEnergie Challenge immer wieder etwas ganz Besonderes", sagt Heide Aust von der Sportagentur Speed. "Es ist schon einmalig, wenn man immer wieder so positive Erlebnisse von Teilnehmern erzählt bekommt."

Wer lieber flexibel bleibt, nimmt an der Virtuellen Challenge teil. Vom 11. April bis 04. Mai können Läufer und Walker ihre Strecken selbst wählen und im Meldeportal hochladen. Besonders erfreulich: Nach einer kurzen Pause ist das Klinikum Fulda wieder als Partner mit dabei. Neu dabei ist außerdem Shaggy Schwarz, der in der Podcastserie "20 Jahre RhönEnergie Challenge" Geschichten, Menschen und Emotionen rund um das Event erlebbar macht.

RhönEnergie Challenge bedeutet "Wir-Gefühl"

"Die Familie ist wieder zusammengekommen", freut sich Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie. Er betont: "Die Rahmenbedingungen haben sich in den 20 Jahren verändert. Ohne die Zusammenarbeit mit der Stadt wäre das nicht möglich. Osthessen ist ein Wir."

Auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zeigt sich voller Vorfreude: "Das ist ein besonderer Tag. Ich bin sehr froh, dass ich fast von Anfang an dabei sein konnte." Er lobt die Verlässlichkeit des Hauptsponsors: "Das ist eine echte Tradition geworden." Und der Oberbürgermeister weiter: "Die Gemeinschaft ist das Besondere. Das ist das Faszinierende. Wir sind motiviert und haben Lust auf das, was kommt."

Von der Bier-Idee zum Publikumsmagneten

Nachhaltigkeit spielt auch in diesem Jahr eine zentrale Rolle. Die Teilnehmer können einen wiederverwendbaren Mehrwegbecher für 2,50 Euro mitbestellen, der künftig auch in den Folgejahren genutzt werden kann. "Wir tragen alle gemeinsam dazu bei, dass es eine sichere Veranstaltung ist", sagt Heide Aust: "Wir haben ein Wir-Gefühl, wir lösen jede Problemsituation und haben die Hoffnung auf ein gutes Wetter. Es sind auch wieder Bands dabei, und die Strecke bleibt unverändert. Es gibt viele Sachen, die das 20-jährige Jubiläum ausmachen werden."

Jürgen Stumpf, Mitveranstalter, erinnert: "20 Jahre sind eine lange Zeit - es gibt sehr viel zu erzählen. Diese Idee ist bei einem zweiten oder dritten Bier entstanden. Wir haben mit 200-300 Teilnehmern gestartet und uns unfassbar entwickelt. In einer Zeit, in der es sehr wichtig ist, dass man etwas für die Gesundheit tut, sprechen unsere Zahlen für sich. Ich bin begeistert."

Insgesamt werden rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet - darunter Firmen, Schulen, Vereine und Einzelpersonen. Die Jubiläums-RhönEnergie Challenge verspricht erneut ein sportliches Fest für die ganze Region zu werden. (Constantin von Butler) +++

X