Viele Lastwagen stecken fest!
Noch immer glatte Straßen in Osthessen - Busverkehr fällt teilweise flach
Fotos: OlN/Constantin v. Butler
04.02.2026 / REGION -
Der Winter hat die Region fest im Griff: Starker Schneefall und Eisglätte sorgen auf Straßen, Autobahnen und in Ortschaften für massive Behinderungen. Der Verkehr kommt vielerorts nur noch langsam voran, Busse fallen aus, Lkw bleiben liegen und Unfälle häufen sich. O|N berichtet ausführlich über die Lage in einem Liveticker.
Autofahrer Schüler sowie Pendler müssen sich auf erhebliche Verzögerungen einstellen. Die Einsatzkräfte sind im Dauereinsatz, der Winterdienst arbeitet auf Hochtouren, trotzdem ist höchste Vorsicht auf allen Straßen dringend geboten.
Update 21:15 Uhr:
Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg bleibt der Schneefall laut Deutschem Wetterdienst auch am späten Abend aktiv. Die Straßen werden von den zuständigen Stellen geräumt, sodass der Busverkehr größtenteils aufrechterhalten werden kann. Ausgenommen sind die Autobahnabschnitte, hier kann es wegen möglicher Staulagen, insbesondere durch liegengebliebene Lkw, zu Einschränkungen kommen.
Da der Busverkehr überwiegend funktioniert, geht der Landkreis davon aus, dass der Schulunterricht am Mittwoch regulär stattfinden wird – vorausgesetzt, die Lehrerversorgung ist gewährleistet.
Auf der Landesstraße 3178 zwischen Salmünster und Mernes im Main-Kinzig-Kreis kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Verkehrsteilnehmer melden zudem, dass an der Steigung zur Wegscheide mehrere Fahrzeuge nicht mehr vorankommen.
Zwischen Steinau und Marjoß (Landesstraße 3196) kam eine Autofahrerin von der Straße ab, landete ebenfalls im Graben und wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht.
Update 19:00 Uhr:
Der Winterdienst hat die Lage in Osthessen inzwischen weitestgehend im Griff. Der Verkehr rollt langsam wieder an, dennoch müssen Autofahrer weiterhin mit Verzögerungen rechnen. Besonders auf glatten oder noch nicht geräumten Nebenstraßen bleibt Vorsicht geboten.
Weiter massive Einschränkungen im Busverkehr in Osthessen! Auf den schneebedeckten Straßen kommt es weiterhin zu starken Problemen, wie die RhönEnergie Verkehrsbetriebe berichten. Komplett eingestellt für den heutigen Dienstag ist der Stadtverkehr Bad Hersfeld. Das betrifft die Linien 320 sowie 351 bis 359.
Auch im Bereich Hersfeld-Ost verkehren am heutigen Abend keine Busse mehr. Betroffen sind Heringen, Philippsthal, Schenklengsfeld, Friedewald und Obersuhl mit den Linien 330 bis 345. Im übrigen Verkehrsgebiet fahren die Busse zwar weiter, allerdings teilweise mit erheblichen Verzögerungen. Zudem können im gesamten Gebiet einige Höhenlagen derzeit nicht angefahren werden.
Findet morgen regulärer Unterricht statt? Diese Frage beschäftigt viele Eltern sowie Schülerinnen und Schüler in Osthessen. Eine pauschale Entscheidung für den gesamten Schulamtsbezirk Fulda gibt es derzeit nicht. Das Staatliche Schulamt betont, dass Schulen je nach regionalen Gegebenheiten individuell entscheiden. Einzelne Schulen können Distanzunterricht anordnen, grundsätzlich gehen die Schulträger jedoch davon aus, dass die Schülerbeförderung am Mittwoch stattfinden kann. Eltern und Schüler sollten die Mitteilungen der jeweiligen Schule sowie HessenWarn im Blick behalten.
Update 17:40 Uhr:
Massive Einschränkungen im Busverkehr im NVV-Gebiet! Aufgrund von Schneefall und Eisglätte kommt es vielerorts zu Ausfällen und Verspätungen bei Linienbussen und Anruf-Sammel-Taxis in den Landkreisen Kassel, Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner. Auch im Stadtgebiet Kassel ist der Busverkehr betroffen.
Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung zu informieren: unter nvv.de/fahrplanauskunft, nvv.de/stoerungen, in der NVV-App oder telefonisch beim NVV-Service unter 0800-939-0800 (täglich 5-22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr). Der NVV bittet um Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Massive Probleme im Busverkehr in Osthessen! Durch die starken Schneefälle kommt es im Busverkehr der RhönEnergie Verkehrsbetriebe erneut zu Verspätungen und Ausfällen. Das teilt das Unternehmen mit. Höhenlagen - etwa in Gersfeld und Ehrenberg - können aktuell gar nicht mehr bedient werden. Auch in Fulda gibt es Einschränkungen: Der Aschenberg kann derzeit nicht angefahren werden.
Probleme bereiten den Busfahrern nicht nur die glatten Straßen, sondern vor allem liegen gebliebene Privatfahrzeuge, die Fahrbahnen blockieren. Die RhönEnergie Verkehrsbetriebe versuchen, den Verkehr zumindest auf den Hauptlinien aufrechtzuerhalten. Fahrgäste müssen sich weiterhin auf erhebliche Verzögerungen einstellen
Update 17:00 Uhr:
Das THW ist rund um Bad Hersfeld im Dauereinsatz! Gemeinsam mit zahlreichen Feuerwehren aus dem Landkreis werden festgefahrene Lkw abgeschleppt - besonders auf den Autobahnen rund um Bad Hersfeld. Aktuell sind 34 THW-Kräfte im Einsatz. Schwerpunkt der Maßnahmen ist das Kirchheimer Dreieck.
Tödlicher Unfall im Landkreis Fulda! Für eine Person endete ein schwerer Verkehrsunfall tödlich. Trotz aller Rettungsversuche kam jede Hilfe zu spät - sie verstarb noch an der Unfallstelle. Gegen 15:00 Uhr schrillten auf der L3181 zwischen den Neuhofer Ortsteilen Hauswurz und Rommerz die Alarmmelder. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten zu einem folgenschweren Crash.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei krachten ein Lkw, ein Transporter und ein Pkw aus bislang ungeklärter Ursache ineinander. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, zwei von ihnen erlitten leichte Verletzungen.
Update 16:30 Uhr:
Auch die Autobahnen in Osthessen sind massiv betroffen! Mehrere Lastwagen stehen aufgrund der glatten Fahrbahnen teilweise quer und kommen nicht mehr voran. Der Verkehr staut sich, stellenweise geht nichts mehr. Verkehrsteilnehmer sollten äußerste Vorsicht walten lassen und deutlich mehr Zeit einplanen.
Auf der B27 zwischen Bad Hersfeld und Fulda geht teilweise nichts mehr! Der Verkehr stockt enorm, stellenweise kommen die Fahrzeuge nur noch im Schritttempo voran. Grund sind die glatten Straßen und der anhaltende Schneefall. Autofahrer brauchen viel Geduld - wenn möglich, sollten alternative Routen gewählt werden.
Update 15:30 Uhr:
Der Winter sorgt auch über Osthessen hinaus für Probleme: Am Flughafen Frankfurt am Main kommt es aktuell zu Ausfällen im Flugverkehr. Einige ankommende Maschinen wurden nach Stuttgart umgeleitet. Der Betreiber teilt mit: "Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen kommt es am Flughafen Frankfurt zu Verzögerungen im Betriebsablauf und vereinzelten Flugausfällen. Fluggäste werden gebeten, ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen und sich möglichst früh vor Abflug am Check-in-Schalter einzufinden. Darüber hinaus wird empfohlen, den Flugstatus vorab auf den Internetseiten der Fluggesellschaften zu prüfen."
In Osthessen wird es zunehmend glatt! Der einsetzende Schneefall sorgt auf vielen Straßen für rutschige Fahrbahnen. Bereits jetzt kommt es zu ersten Verzögerungen im Straßenverkehr. Autofahrer sollten ihr Tempo anpassen und deutlich mehr Zeit einplanen. Vorsicht ist geboten!
Update 14:30 Uhr:
Der Schneefall hat in Osthessen eingesetzt! Erste Flocken fallen vom Himmel, die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt. Autofahrer sollten jetzt besonders vorsichtig unterwegs sein - die Straßen können innerhalb kurzer Zeit glatt werden. (Constantin von Butler) +++