500.000 Euro Schaden

Feuer in Dorfgemeinschaftshaus: Kegelbahn zerstört - Kräfte retten Halle

Dichter Rauch steigt aus dem brennenden Dorfgemeinschaftshaus in Wildeck-Raßdorf auf.
Fotos: Rene Kunze

04.02.2026 / WILDECK - Das Dorfgemeinschaftshaus brennt! Mit dieser Einsatzmeldung wurden die Feuerwehren in der Nacht zum Dienstag um kurz nach Mitternacht nach Raßdorf (Wildeck, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) alarmiert. Schon bei der Anfahrt war der Feuerschein deutlich sichtbar.



Dichter Rauch und lodernde Flammen schlugen aus dem Dachstuhl und griffen auf ein Teil des Gebäudes über. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst eilten sofort zum Einsatzort, um Schlimmeres zu verhindern.

Nach bisherigen Informationen wurde zum Glück niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei rund 500.000 Euro. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt, die Brandursache ist unklar.

"Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Wildeck konnte ein Totalverlust des Dorfgemeinschaftshauses und ein Übergreifen auf das angebaute Feuerwehrgerätehaus verhindert werden", sagte Einsatzleiter und stellvertretender Gemeindebrandinspektor Tobias Mötzing gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Die Kegelbahn wurde dagegen leider völlig zerstört. Rund 75 Kräfte der kompletten Feuerwehr Wildeck mit fünf Ortsteilen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bad Hersfeld und der Löschwasserversorgungszug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg waren im Einsatz. Der Ortsverein vom Deutschen Roten Kreuz Obersuhl versorgte die Einsatzkräfte bei eisiger Kälte mit wärmenden Getränken und baute dazu seine Station im nahegelegenen Jugendraum auf.

Für die Dauer der Löscharbeiten wird die Mühlenstraße komplett gesperrt. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, wie es zu dem Brand kommen konnte. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer in einem Gebäudeteil aus, in dem sich die Kegelbahn befindet. (Constantin von Butler/Hans-Hubertus Braune) +++

X