Rund 80.000 Euro Schaden

Schwierige Bergung - Lkw mit 40 Tonnen Streusalz auf B458 umgekippt

Auf der B458 ist am Donnerstagmittag ein Lkw umgekippt.
Fotos: Rene Kunze

29.01.2026 / POPPENHAUSEN (WAKU) - 40-Tonner umgekippt! Unfall am Donnerstagmittag auf der B458 bei Poppenhausen (Landkreis Fulda) - gegen 13:30 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle zu einem Crash zwischen Grabenhöfchen und Steinwand. Die Bundesstraße war zeitweise in beiden Richtungen voll gesperrt.


Ein 31-jähriger Lkw-Fahrer aus Appenweier befuhr mit seinem mit Streusalz beladenen Sattelzug die B458 von Dietges kommend in Fahrtrichtung Dipperz . Aus bisher ungeklärter Ursache verlor er hierbei in einer Linkskurve im Bereich des Grabenhöfchens die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet nach rechts auf die Bankette, kippte um und kam schließlich auf der rechten Seite liegend im Straßengraben zum Stillstand. Der Fahrer konnte sich bereits aus dem Fahrzeug befreien und wurde in den Rettungswagen gebracht. Er wurde leicht verletzt und vor Ort medizinisch versorgt.

Die Strecke war zeitweise voll gesperrt, denn die Bergung gestaltete sich schwierig. "Ob der Lkw komplett entladen werden muss, ist derzeit noch unklar. Die Straße ist aktuell voll gesperrt und wird dies auch bleiben, bis das Fahrzeug geborgen ist", sagte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Maik Lotz gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Die Feuerwehren Poppenhausen und Poppenhausen-Steinwand waren mit 25 Kräften im Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 80.000 Euro.(kg) +++

X