POLIZEIREPORT

Callcenterbetrug - Rentnerin übergibt Bargeld und Schmuck

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

29.01.2026 / RHÖN (BAYERN) - Callcenterbetrug - Rentnerin übergibt Bargeld und Schmuck - Wer kann Hinweise geben?



BAD KÖNIGSHOFEN. Telefonbetrüger haben am Mittwochnachmittag eine Rentnerin mit einer gängigen Masche dazu gebracht, Bargeld zu übergeben. Der Beuteschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Am Mittwoch riefen die perfide agierenden Täter bei der 84-jährigen Frau an, und gaben an, dass ihre Enkelin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um diese am Amtsgericht auszulösen soll die Seniorin Bargeld und Schmuck an einen Abholer übergeben. Die Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit übergab daraufhin an einen bislang unbekannten Jugendlichen Bargeld und Schmuck in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Der Betrug fiel erst auf, als die getäuschte Rentnerin einen Anruf ihrer richtigen Enkelin bekam.

Personenbeschreibung des Abholers:
Wer den Abholer möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Unbekannten beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen. Auch Hinweise auf ein mögliches Fluchtfahrzeug sind für die Ermittler wichtig.

Pflanzkübel der Gemeinde beschädigt

NORDHEIM VOR DER RHÖN. In der Alex-Hösl-Straße beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer drei Pflanzkübel der Gemeinde. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

Nach Tanken nicht gezahlt

BAD KÖNIGSHOFEN. Am Mittwoch um 12:30 Uhr tankte der Fahrer eines weißen Jeeps sein Fahrzeug an einer Tankstelle in der Bamberger Straße und verließ das Gelände im Anschluss ohne seine Tankschuld zu begleichen. Ersten Erkenntnissen zu Folge handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Jeep Compass mit ukrainischer Zulassung.

Supermarkt-Waren entwendet

BAD KÖNIGSHOFEN. Ein unbekannter Täter entwendete aus einem Supermarkt in der Straße Hoher Markstein Fleisch und Wurstwaren im Wert von knapp 30 Euro. Die Tat ereignete sich am Dienstag um 10:32 Uhr. Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen. +++



X