Minister Mansoori übergibt Förderung

3,8 Millionen Euro für sozialen Zusammenhalt und Quartiersentwicklung

Am Mittwoch übergab Bauminister Kaweh Mansoori (SPD) Förderbescheide aus den hessischen Städtebauförderungsprogrammen, darunter auch 3,8 Millionen Euro für das Programm "Sozialer Zusammenhalt".
Fotos: Philipp Apel

29.01.2026 / BEBRA - Bebra bekommt kräftige Unterstützung für die nachhaltige Entwicklung seiner Stadtquartiere: Am Mittwoch übergab Bauminister Kaweh Mansoori (SPD) Förderbescheide aus den hessischen Städtebauförderungsprogrammen, darunter auch 3,8 Millionen Euro für das Programm "Sozialer Zusammenhalt". Insgesamt fließen rund 9,9 Millionen Euro nach Nord- und Mittelhessen, unter anderem auch nach Alsfeld (Vogelsbergkreis). Ziel der Mittel ist es, Innenstädte zu stärken, Quartiere zu beleben und die Lebensqualität vor Ort nachhaltig zu verbessern.



"Die Stärkung unserer Innenstädte ist gleichzeitig eine Stärkung unserer regionalen Wirtschaft und unseres sozialen Miteinanders. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit unterschiedlichen Förderprogrammen dazu beitragen können, unsere Ortszentren lebendig zu halten", betonte Minister Mansoori: "In Bebra liegt der Fokus besonders auf der sozialen Quartiersentwicklung."

Fördermittel fließen direkt in Leuchtturmprojekt

Bebra ist seit 2018 Teil des Bund-Länder-Programms "Sozialer Zusammenhalt". Dieses Programm soll die Wohn- und Lebensqualität in den Quartieren erhöhen, die Integration aller Bevölkerungsgruppen unterstützen und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärken. "Durch einen interdisziplinären Ansatz werden bauliche Investitionen der Stadterneuerung gezielt mit sozialen und integrationsfördernden Maßnahmen verbunden", erklärte Mansoori.

Ein Vorzeigeprojekt für diese Strategie ist das Familien- und Quartierszentrum am Göttinger Bogen mit integrierter Kindertagesstätte. "Hier werden zahlreiche Aktivitäten gebündelt sowie vernetzt und es entsteht ein Ort gelebter Demokratie", so Mansoori weiter. Die diesjährigen Fördermittel in Höhe von 3,8 Millionen Euro sollen vor allem diesem Leuchtturmprojekt zugutekommen.

Hintergrund der Förderprogramme

Die hessischen Städtebauförderungsprogramme sind zentrale Instrumente für die nachhaltige Stadtentwicklung. Das Programm "Lebendige Zentren" konzentriert sich auf Stadt- und Ortsteilzentren, um diese zu attraktiven Standorten für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur zu entwickeln. "Sozialer Zusammenhalt" zielt darauf ab, städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligte Quartiere zu stabilisieren und aufzuwerten. Dabei sollen Integration, Teilhabe und Nachbarschaftszusammenhalt gefördert werden. Das Programm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" unterstützt Städte und Gemeinden bei der Bewältigung wirtschaftlicher und demografischer Herausforderungen in Regionen mit erheblichen Strukturveränderungen.

Mit den neuen Fördermitteln kann Bebra seine Quartiere gezielt stärken, die sozialen Angebote ausbauen und die Stadt noch lebenswerter machen. Minister Mansoori wünschte allen Kommunen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte. (Constantin von Butler) +++

X