Lehren aus dem Schneestau

11.000 Euro: Landrat und Sparkasse fördern neues Einsatzfahrzeug für das DRK

(ab 2. v.l.) Die Übergabe der Förderung in Höhe von 11.000 Euro für das neue UTV durch Landrat Dr. Jens Mischak und Sparkassen-Chef Ulrich Kaßburg an Yvonne Backes vom Deutschen Rote Kreuz in Grebenhain. Auch Bürgermeister Simon Seibert, DRK-Kreisvorsitzender Bernhard Ziegler und Ralf Dickel, Kreisgeschäftsführer DRK Kreisverband Lauterbach (ganz links) waren bei der Inbetriebnahme dabei. Das Fahrzeug wird in Zukunft bei schwierigen Rettungseinsätzen im Vogelsbergkreis und darüber hinaus eingesetzt.
Foto: Sparkasse Oberhessen

29.01.2026 / GREBENHAIN - Stellen Sie sich vor, Sie stecken im Stau – nicht für ein paar Minuten, sondern für Stunden. Kein Essen, keine Decke, und plötzlich ein medizinischer Notfall. Genau diese Szene wurde Anfang 2024 auf der Autobahn 5 bei Alsfeld Realität, als Hunderte von Fahrzeuginsassen bei eisigen Temperaturen über 24 Stunden festsaßen.



Ein dramatisches Ereignis, das verdeutlichte: In solchen extremen Situationen braucht es schnelle Hilfe. Genau hierfür übergaben der Vogelsberger Landrat Dr. Jens Mischak und Sparkassen-Chef Ulrich Kaßburg kürzlich eine Förderung von 11.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz in Grebenhain. Mit dieser finanziellen Unterstützung wurde ein "UTV" - ein Utility-Task-Vehicle - angeschafft, das künftig in Notfallsituationen in der Region und weit darüber hinaus entscheidend helfen wird.

"Im Winter 2024 geriet eine Vielzahl von Menschen auf der Autobahn 5 bei Alsfeld in einen dramatischen Schneestau. Eine Situation, die unsere erfahrenen Helferinnen und Helfer vor enorme Herausforderungen stellte", erklärte Landrat Dr. Jens Mischak bei der Förderübergabe. "Für solche Extremfälle brauchen wir neue Lösungen, die uns schnell und sicher zu den Menschen bringen, selbst bei schwierigen Bedingungen."

Das DRK Grebenhain hat eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um ein "UTV" – ein Utility-Task-Vehicle, ein robustes, geländegängiges Fahrzeug – zu beschaffen. Das soll in Zukunft dazu genutzt werden, um wichtige Hilfsgüter wie Verpflegung, Decken und Benzin in schwer zugängliche Gebiete zu transportieren und um zu medizinischen Notfällen zu gelangen. Der Vogelsberger Landrat betonte, dass ehrenamtliche Helfer oft auch unter extremen Bedingungen oder in abgelegenen Gebieten aktiv sind, um Menschen zu helfen, das neue Fahrzeug bietet da eine wertvolle Ergänzung. "Es ist eine große Ehre, dieses Projekt unterstützen zu dürfen. Diese Art der Hilfe ist für unsere Region von enormer Bedeutung. Das DRK leistet im Vogelsbergkreis und weit darüber hinaus wertvolle Arbeit", so Dr. Mischak.

Auch Sparkassen-Chef Ulrich Kaßburg würdigte das Engagement des DRK in Grebenhain und erklärte: "Wir sind stolz darauf, die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in dieser wichtigen Phase unterstützen zu können. Das UTV stellt sicher, dass unsere ehrenamtlichen Helfer bei jedem Einsatz schnell und sicher vor Ort sind – sei es im Winter auf der Autobahn oder in den weitläufigen Gebieten des Vogelsbergs." Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen hat für dieses Projekt insgesamt 11.000 Euro bereitgestellt, ein Beitrag, der gemeinsam mit den bisherigen Spenden des DRK Grebenhain zur Anschaffung des Fahrzeugs beiträgt.

Yvonne Backes und Roy Schött vom DRK Ortsverein Grebenhain, die die Übergabe entgegennahmen, zeigten sich sichtlich bewegt: "Wir danken der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und allen Unterstützern von Herzen. Diese Zuwendung ermöglicht uns nicht nur eine bessere Ausstattung, sondern zeigt uns, dass unsere Arbeit wahrgenommen und wertgeschätzt wird."

Der ehrenamtliche Einsatz des DRK Ortsvereins Grebenhain ist besonders bemerkenswert und innovativ, da das Team mit rund 25 Helferinnen und Helfern nicht nur die erste Drohnenstaffel im Vogelsberg etablierte, sondern als Teil des Katastrophenschutzes des Landes Hessen auch deutschlandweit bei Einsätzen Unterstützung leistet. Die Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Oberhessen ist somit ein weiterer Meilenstein in der langen Tradition des Vereins, die Region in jeder Notlage zu unterstützen. (pm/ems) +++

Schneestau auf der A5 bei Alsfeld vor rund zwei Jahren.
Archivbild: O|N

X