Trickbetrüger gesucht!
Polizei bittet um Mithilfe: Wer erkennt den Mann auf dem Phantombild?
Phantombild: Hessisches Landeskriminalamt
28.01.2026 / HANAU -
Nach einem Trickdiebstahl in einem Mehrfamilienhaus in der Hanauer Landstraße in Großauheim fahnden die Staatsanwaltschaft Hanau und das Polizeipräsidium Südosthessen nun mit einem Phantombild nach dem bislang unbekannten Täter. Der Vorfall ereignete sich bereits am 9. April 2025.
Wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung hervorgeht, klingelte der Mann zwischen 13.30 Uhr und 13.55 Uhr mehrfach an der Wohnung einer Bewohnerin in den 20er-Hausnummern der Hanauer Landstraße. Gegenüber der Frau gab er an, unter anderem die Wasserhähne überprüfen zu müssen. Währenddessen gelang es ihm, Goldschmuck im Wert von mehreren hundert Euro an sich zu nehmen. Anschließend flüchtete der Täter unerkannt.
Die Ermittler beschreiben den Mann wie folgt:
Er soll etwa 30 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß gewesen sein. Er hatte kurze, dunkle Haare, ein rundes Gesicht sowie eine leicht stämmige Figur. Auffällig sei gewesen, dass er akzentfrei Deutsch sprach. Während der Tat war der Mann komplett dunkel gekleidet und trug Handschuhe. Zudem führte er offenbar ein kleines Gerät mit sich, möglicherweise ein Funkgerät.Inzwischen liegt den Ermittlungsbehörden ein Phantombild des Tatverdächtigen vor. Mit dessen Veröffentlichung erhoffen sich Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei nun Hinweise aus der Bevölkerung.
Die Polizei fragt daher:
- Wer kann Angaben zu der abgebildeten Person machen?
- Wer hat den Mann möglicherweise auf der Flucht beobachtet?
- Wo ist die Person sonst noch aufgefallen?
Archivbild: O|N