Taufsteingletscher hat gehalten

TGV Schotten veranstaltet Skilanglaufrennen mit mehr als 110 Teilnehmern

Gute Laune beim Skilanflaufrennen des TGV Schotten.
Fotos: TGV Schotten

28.01.2026 / SCHOTTEN - Die aus den anderen hessischen und westdeutschen Skihochburgen wie Gersfeld, Willingen, Winterberg und dem Westerwald angereisten Teilnehmer staunten nicht schlecht, als sie am 18. Januar zum Cup Vogelsberg und 3. Nachwuchscup 25/26 des hessischen und westdeutschen Skiverbandes an der Taufsteinloipe im Vogelsberg eintrafen. Der "Taufsteingletscher" hat die warmen und regnerischen Tage der Vorwoche tatsächlich überstanden.



Das besondere Mikroklima der ideal am Nordosthang des Taufsteingebiets gelegenen Loipe macht es möglich. Und die Veranstalter der Skiabteilung des TGV Schotten hatten durch einige ehrenamtliche Helferstunden mit Radlader und Schneeschaufeln auch im Start-Ziel-Bereich eine vorzeigbare Skating- und Klassisch-Loipe präpariert. Einige der mehr als 115 Teilnehmer ließen es sich daher nicht nehmen, auch im Anschluss an das Rennen freiwillig noch weitere Trainingsrunden zu absolvieren. Diese Loipensituation auf Naturschnee ist dieser Tage einmalig in Hessen und Umgebung.

Die Organisatoren des TGV hatten mit dem vereinseigenen Motorschlitten für die Kleinsten eine 750m-Strecke und für die Jugendlichen und Erwachsenen eine abwechslungsreiche und schnelle 2,5km Loipe präpariert, die bis zu 3x zu laufen war. Im Nachwuchsbereich von U6 bis U16 zählte der Wettkampf in die Wertung der Nachwuchs-Cup-Rennserie 2025/26 des hessischen und des westdeutschen Skiverbands. Der TGV Schotten stellte mit 34 Startern vor der SKG Gersfeld (25 Starter) die meisten Teilnehmenden und konnte sich im Kinder- und Jugendbereich über zahlreiche Goldmedaillen und Podestplätze freuen.

Im Seniorenbereich gingen die Pokale an die SKG Gersfeld. Über die 7,5km in der freien Technik gewannen Philipp Dänner (H31) und Ida Bug (U18) den Cup Vogelsberg als jeweils Streckenschnellste. Neben einer Urkunde erhielten alle Teilnehmenden auch eine Medaille, sodass zahlreiche strahlende Kinderaugen zu sehen waren. Der TGV Schotten freute sich, den Kindern nach der langen schneefreien Jahreszeit wieder ein Rennerlebnis auf Naturschnee bieten zu können.

Auch von Seiten der angereisten Vereine und Hobbyläufer aus Wiesbaden, Hanau und Butzbach gab es Lob für die Organisatoren. Neben dem obligatorischen "Renntee", sorgten auch "Rennwürstchen", Kuchen, warmer O-Saft und Glühwein für eine gelungene Veranstaltung. (js/pm)+++





X