122 Schülerinnen und Schüler

Grundschule Haimbach erhält mit Friedgard Flache neue Schulleiterin

Die Grundschule Haimbach erhält mit Friedgard Flache eine neue Schulleiterin
Foto: privat

28.01.2026 / FULDA - Die bisherige Konrektorin der Grundschule im Fuldaer Stadtteil Haimbach, Friedgard Flache (57), erhielt ihre kommissarische Beauftragung durch das Staatliche Schulamt für den Landkreis Fulda. Ihren Weg ins Lehramt an Grundschulen startete Friedgard Flache mit dem zweijährigen Vorbereitungsdienst am Studienseminar und an der Theodor-Heuss-Schule in Marburg, welchen sie 1994 erfolgreich abschloss.



Ursprünglich aus Berlin kommend, studierte sie nach dem Abitur in Bad Homburg von 1988 bis 1991 die Fächer Deutsch, Musik und Evangelische Religion für das Lehramt an Grundschulen an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Über erste berufliche Stationen in Marburg und Biedenkopf kam sie schließlich im August 2002 an die Fuldaer Domschule und im gleichen Jahr im Wege einer Teilabordnung an die Grundschule Haimbach, an welche sie drei Jahre später versetzt wurde. Seit April 2019 ist sie Konrektorin und hat seit 2023 in Vertretung die Schulleitungsaufgaben übernommen.

Bau- und Sanierungsmaßnahmen, ganztägig arbeitende Schule im Profil 2, Digitalisierung des Unterrichts in Zusammenarbeit mit der Schulentwicklungsberatung des Staatlichen Schulamts, Teilnahme wechselnder Klassen an der Konzertreihe "SINFONIK hautnah" oder Planung und Organisation jährlich stattfindender kultureller Veranstaltungen in wechselndem Turnus – all das und vieles mehr sind ebenso Tätigkeitsfelder wie Herzensangelegenheiten von Friedgard Flache, die gemeinsam mit ihrem engagierten Kollegium und der Unterstützung durch den Förderverein beständig an der Weiterentwicklung der Grundschule Haimbach arbeitet. Besonders im Programm "Musikalische Grundschule" des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen hat sich die neue Leiterin engagiert, in welchem sie seit 2008 als Musikkoordinatorin der Grundschule Haimbach im Regionalverbund Fulda tätig ist.

"Bewährtes erhalten, Neues weiterentwickeln", beschreibt Friedgard Flache ihre zukünftige Arbeit. Dabei möchte sie das vertrauensvolle Miteinander und das gute Zusammenwirken zwischen Elternschaft, Kollegium, Förderverein, Kindertagesstätten, aber auch mit verschiedensten Vereinen des Einzugsgebietes, gerne weiter verstetigen. Tina Weidmüller, schulfachliche Aufsichtsbeamtin am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Fulda, gratulierte der neuen Grundschulleiterin sehr herzlich und überbrachte ihr die allerbesten Wünsche für die Ausgestaltung ihres neuen und verantwortungsvollen Amtes.

Im aktuellen Schuljahr besuchen 122 Schülerinnen und Schüler die Grundschule Haimbach, die von 15 Lehrkräften und einer UBUS-Kraft unterrichtet und begleitet werden. Sie kommen aus den Bereichen Haimbach, Rodges, Besges, Malkes, Mittelrode und Oberrode. Friedgard Flache ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt mit ihrer Familie im Fuldaer Stadtteil Neuenberg. (mp/pm) +++

X