Wetter legt Plätze lahm

Schneeengel statt Torjubel - Trainingsauftakt fällt für Vereine flach

Keine Chance zum rollen - der Fußball versinkt im Schnee
Fotos: Philipp Gerhard

28.01.2026 / REGION - Vielerorts sollte in dieser Woche bei den Fußballvereinen der Region der Trainingsauftakt zur Rückrunde starten. Tief "Leonie" und der damit verbundene Schneefall sorgen aber dafür, dass erstmal noch abgewartet werden muss. Der plötzliche Neuschnee macht es nämlich unmöglich, auf den Plätzen zu trainieren. Wir haben uns bei Johannes Ihrig, Co-Trainer der SG Viktoria Bronnzell, über die aktuelle Lage erkundigt und uns vor Ort selbst ein Bild gemacht.



Wo sonst nur die Spielfeldmarkierungen weiß sind, liegt eine geschlossene Schneedecke auf dem Sportplatz in Bronnzell. "Als Privatperson freue ich mich natürlich über den Schnee, für die Spieler und die Vereine ist es allerdings schlecht", erzählt Ihrig im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Als Ersatz für das nicht durchführbare Training wurde in einem Fitnessstudio eine Alternative gesucht. "Die gesamte erste Mannschaft nimmt heute Abend an einem Spinning-Kurs teil" führt er weiter aus. Das für Samstag geplante erste Testspiel steht ebenso auf der Kippe und ist nicht umsetzbar, wenn es weiterhin so schneit.

Im Vordergrund steht vor allem aber auch die Gesundheit der Spieler, die sich über die Winterpause hinweg vorbereitet haben, um mit voller Kraft wieder in das Training zu starten. "Wenn es glatt wird und friert, können wir nicht spielen – nicht nur, weil der Platz es nicht zulässt, sondern weil es auch für die Spieler zu gefährlich ist." Viele Vereine müssen also stand jetzt auf das Hallentraining zurückgreifen – freie Plätze zu bekommen, ist dabei aber gar nicht so einfach – die Nachfrage ist riesig.

Wie es nun mit möglichen Trainingseinheiten weitergeht, steht in den Sternen. Aktuell sind nämlich nahezu alle Plätze in der Umgebung gesperrt und nicht bespielbar. Die Vereine hoffen wohl auf einen zeitnahen Stopp des Schneefalls, um bald den Spielbetrieb aufzunehmen. Bis dahin heißt es aber noch abwarten. (pg)+++

X