Zweiter Test des Wochenendes

Die SG Barockstadt unterliegt in der Vorbereitung gegen Regionalligisten

Die SG Barockstadt Fulda hat nach dem Testspielsieg am Samstag, einen Tag später am Sonntag, im zweiten Spiel des Wochenendes mit 0:2 zuhause gegen den FC Rot-Weiß Erfurt verloren.
Fotos: Charlie Rolff

26.01.2026 / FULDA - Die SG Barockstadt Fulda hat nach dem Testspielsieg am Samstag, einen Tag später am Sonntag, im zweiten Spiel des Wochenendes mit 0:2 zuhause gegen den FC Rot-Weiß Erfurt verloren. Dabei zeigte das Team jedoch über weite Strecken eine ordentliche Leistung.



Vor allem in den ersten 60 Minuten hinterließ die SG Barockstadt einen positiven Eindruck. Die Mannschaft agierte mutig, erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten, ließ diese jedoch ungenutzt. "Wir haben aus einigen Möglichkeiten, die wir hatten, leider keine Tore gemacht. Das ist sehr, sehr schade, weil die Jungs wirklich eine ordentliche bis gute Leistung gebracht haben", bilanzierte SGB-Trainer Daniyel Cimen. Gerade im letzten Drittel fehlte es immer wieder an der nötigen Konsequenz.

Nach gut einer Stunde veränderte sich dann der Charakter der Partie. "Ab der 60. Minute hat es mir nicht mehr so gut gefallen, da wurde es ein bisschen zu wild", erklärte der Fuldaer Coach gegenüber O|N. In dieser Phase ging zunehmend die Struktur verloren, was sich letztlich auch im Ergebnis widerspiegelte. "Das Resultat gibt den gesamten Spielverlauf nicht ganz wieder", so Cimen, der dennoch betonte, dass es sich um einen wertvollen Test gehandelt habe.

Der Stand der Vorbereitung und welche Schritte noch zu gehen sind

Einordnend verwies der Trainer auch auf den Gegner und den Stand der Vorbereitung. Erfurt sei bereits eine Woche weiter und habe phasenweise mit Gastspielern agiert. "Man darf nicht vergessen, dass Erfurt nächste Woche schon wieder startet und dementsprechend weiter vorne in der Vorbereitung ist", erklärte Cimen. Genau deshalb habe die Partie viele wichtige Erkenntnisse geliefert.

Trotz der Niederlage zog der Coach insgesamt ein positives Fazit. "Es war ein gutes Testspiel für uns, aus dem wir viele Erkenntnisse ziehen konnten. In den ersten 60 Minuten war viel Positives dabei", betonte er. In den kommenden Wochen soll nun vor allem offensiv nachgeschärft werden. Der Fokus liege auf besserer Entscheidungsfindung und mehr Konsequenz im Abschluss.

Gleichzeitig sieht Cimen auch defensiv noch Steigerungsbedarf. "Wir haben zuletzt zu viele Gegentore bekommen. Wenn man sich die Gegentore anschaut, waren da auch einige Unkonzentriertheiten dabei", erläuterte der Trainer nach dem Spiel. Eine intensive Trainingswoche habe ihren Teil dazu beigetragen, dennoch müsse das Team in beiden Richtungen zulegen.

Unterm Strich bleibt für die SG Barockstadt Fulda trotz des verpassten Ergebnisses die Erkenntnis. "Dass wir auf einem guten Weg sind", wie Cimen abschließend festhielt - wohlwissend, dass bis zum Pflichtspielstart noch wichtige Schritte zu gehen sind. (nk)+++

X