Erheblicher Schaden an Gräbern

Wer macht so etwas? Erneuter Diebstahl von Grabschmuck

Wer macht so etwas? Erneut haben Diebe an Friedhöfen in der Region zugeschlagen, diesmal in Hilders und Ehrenberg (Landkreis Fulda).
Symbolfoto: Pixabay

22.01.2026 / REGION - Wer macht so etwas? Erneut haben Diebe an Friedhöfen in der Region zugeschlagen, diesmal in Hilders und Ehrenberg (Landkreis Fulda). Im Tatzeitraum von Sonntag (18.01.) bis Dienstag (20.01.) kam es auf dem Friedhof im Ortsteil Brand (Hilders) an vier Grabmälern zu Diebstählen von Bronzefiguren. Bei den Diebstählen wurden die Gräber erheblich beschädigt, sodass ein Gesamtsachschaden im vierstelligen Geldwert entstand.



Auch in der dortigen Segnungshalle machten sich die Täter an Kerzenhaltern zu schaffen und entfernten diese gewaltsam aus den Verankerungen. Auch auf dem Friedhof im Ortsteil Melperts (Ehrenberg) wurde in der Woche zwischen Dienstag (13.01.) und Dienstag (20.01.) eine Bronzefigur gewaltsam entwendet.

In den vergangenen Monaten kam es immer häufiger zu solchen Vorfällen. Die Menschen und Gemeinden sind schockiert. Erst im Dezember machten sich Diebe an Gräbern in Fulda zu schaffen (OSTHESSEN|NEWS berichtete).

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu sich auffällig verhaltenen Personen und Fahrzeugen im Tatzeitraum machen können, werden gebeten, sich an das Polizeipräsidium Osthessen zu wenden unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. Sollten Bürgerinnen und Bürger verdächtige Wahrnehmungen, vor allem im Bereich von Friedhöfen, machen, bitte das Polizeipräsidium Osthessen umgehend telefonisch kontaktieren - oder im Notfall die Notrufnummer 110 wählen. (ms/pm) +++

X