Start in den Wahlkampf
Wahlversammlung der Freien Wählergemeinschaft
Fotos: Freie Wähler Hosenfeld
20.01.2026 / HOSENFELD -
Die Freie Wählergemeinschaft Hosenfeld (FWG) hat die Wahlliste mit ihren Wahlkandidatinnen und -kandidaten für die am 15. März 2026 stattfindenden Kommunalwahl aufgestellt. Mit den Wahlslogans "Wähle Zukunft." und "Gute Politik für Hosenfeld." startet die FWG Hosenfeld in den Wahlkampf.
Zukunftsthemen der FWG Hosenfeld sind der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur (Wasserversorgung, Gesundheitsversorgung, Feuerwehren, Straßenunterhaltung), eine sparsame Haushaltsführung, die Weiterentwicklung der kommunalen Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden und der Digitalisierung, die Förderung von Gewerbe zur Arbeitsplatzschaffung, Maßnahmen für Klima- und Hochwasserschutz, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.
Unter den 27 Wahlvorschlägen sind erfreulicherweise zwöf Personen, die erstmalig kandidieren. Neben den erfahrenen FWG-Mandatsträgern wurden so auch viele jüngere Wahlbewerberinnen und Wahlbewerber gefunden, die durch neue Impulse und neue Ideen die Zukunft von Hosenfeld mitgestalten wollen.
Die Freie Wählergemeinschaft Hosenfeld will erfolgreiche Arbeit auf kommunaler Gemeindeebene ohne Parteibindung für die Bürgerinnen und Bürger aller Ortsteile offen und transparent leisten. So wie es eine der Kernaussagen der FWG beschreibt: Frei – Bürgernah – Überparteilich. Alle sind dazu eingeladen, an Sitzungen teilzunehmen und sich einzubringen. So wird ein breites Meinungsbild für die Gemeindearbeit entstehen nach dem Motto: Wähle Zukunft. Für Deine Gemeinde.
Abschließend sprachen sich alle Beteiligten für einen offenen und fairen Wahlkampf aus, der sich rein mit Sachthemen beschäftigen wird. (ms/pm) +++