Fokus noch mehr auf TEWI
Fulwiline schließt! "Es fällt mir nicht leicht, das Ladenlokal aufzugeben"
Fotos: Marvin Myketin
29.01.2026 / FULDA -
Trotz Nachfrage und Erfolg lassen die Wirtschaftlichkeit und Probleme der Branche eine Fortführung nicht zu! Das Ladenlokal "Fulwiline" in der Christian-Wirth-Straße im Kohlhäuser Feld in Fulda schließt seine Türen. Inhaber Steffen Wighardt bedauert den Entschluss: "Es fällt mir nicht leicht, das Ladenlokal Fulwiline mit den Räumlichkeiten des Maßateliers aufzugeben, besonders weil die Idee in den letzten Jahren auf viel positive Resonanz gestoßen ist. Doch ist es für mich aus zeitlichen Gründen nicht mehr machbar, dem Projekt gerecht zu werden. Die Entscheidung wurde letztlich getroffen, um den Fokus wieder voll auf unser Mutterunternehmen TEWI zu legen."
Gründe für die Geschäfsaufgabe
Hauptgründe für die Aufgabe des Geschäfts seien die doppelte Kostenstruktur, der hohe Zeitaufwand, die Personalinitensität und steigende Betriebskosten. Um die Produktionskapazitäten optimal nutzen zu können, sollen kleinere Serien von Fulwiline vorerst nicht mehr hergestellt werden. Die Strickproduktionen in Fulda, Dingelstädt und der Slowakei bleiben jedoch erhalten und laufen weiterhin auf Hochtouren, berichtet Wighardt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.Trotz der Schließung bleibt ein Teil des Sortiments erhalten: Ein ausgewählter Bereich der Strickwaren wird künftig in den TEWI Store, der in der Ferdinand-Schneider-Straße zu Hause ist, integriert. Der Fokus liegt künftig auf größeren Serien für TEWI sowie deutschlandweit bekannte Marken und Unternehmen.
Rückblick und Kundernerinnerung
Rückblickend zieht Inhaber Steffen Wighardt ein positives Fazit: "Die Resonanz war immer sehr positiv. Insbesondere unsere Werksverkäufe in den Wintermonaten kamen sehr gut an. Unsere Kunden waren begeistert von dem, was wir aufgebaut haben, und schätzen die hohe Qualität der Strickartikel. In den Gesprächen wird unseren Kunden zunehmend bewusst, welch enormer Zeitaufwand es bedeutet, eine solche Geschichte erfolgreich fortzuführen." Das Maßatelier wird vorerst unter das Dach von TEWI wechseln. Die Gewerbefläche in der Christian-Wirth-Straße soll nach Abschluss des Abverkaufs vermietet werden. Für Kunden bietet sich aktuell noch die Gelegenheit, von 50 Prozent Rabatt auf alle Artikel zu profitieren. (nk)+++