Polizei ruft weiter zu Vorsicht auf!
Winterwetter sorgt für Verkehrschaos: Lage entspannt sich langsam
Foto: THW OV Bad Hersfeld
09.01.2026 / REGION -
Versuchen Sie, die Autobahnen 7, 5 und 4 in den genannten Bereichen bestenfalls zu vermeiden. Trabert mahnt: "Unsere Kräfte arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, den Verkehrsfluss wiederherzustellen. Daher appellieren wir an alle Verkehrsteilnehmenden, nur mit geeigneter Winterbereifung, angepasster Geschwindigkeit und besonderer Umsicht auf den Straßen unterwegs zu sein." Allmählich entspanne sich aber am Mittag die Lage, heißt es seitens der Polizei. Die zwischenzeitlich blockierten Fahrbahnen seien inzwischen wieder weitestgehend frei.
Glätte-Unfall auf der A7
Bei dem Unfall zwischen Homberg-Efze und der Anschlussstelle Bad Hersfeld-West am frühen Freitagmorgen gegen drei Uhr war ein Lkw auf die Seite gestürzt und am Standstreifen zum Erliegen gekommen. Der Fahrer wurde laut ersten Erkenntnissen der Polizei dabei leicht verletzt. Die Autobahn war im entsprechenden Bereich mehrere Stunden lang dicht, der Verkehr rollte nach mehreren Stunden einspurig, nun wieder mehrspurig. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 35.000 Euro. Lkw auf der A4 und auf der A5 von der Fahrbahn abgekommen
Auf der A4 in Richtung Westen stand am der Verkehr am Morgen laut der Autobahnpolizei Ostessen rund um das Kirchheimer Dreieck auch immer wieder still. "Hier haben sich im Laufe der Nacht und des Morgens mehrere Lkw festgefahren", sagt Jonas Trabert gegenüber O|N. Zwischen Wildeck-Obersuhl und Wildeck-Hönebach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) bildeten sich am Morgen viele Kilometer Stau aufgrund der Schneeglätte, wie uns Leser berichteten. Auch auf der A5 sind laut Trabert mehrere Lkw von der Fahrbahn gekommen. Das THW (Technisches Hilfswerk) wurde schon am frühen Morgen auf die Straßen und Autobahnen alarmiert, um feststehenden Sattelschleppern Anfahrtshilfe zu geben und den Verkehr zu gewährleisten. Die Straßen sind trotz Streumaßnahmen glatt und schneebedeckt, auch für unseren Blaulichtreporter war das Durchkommen am Morgen schwer und langwierig.
Cantus: Ausfälle aufgrund gefrorener Weichen
"Elli" sorgt auch auf der Schiene für massive Probleme: Wie die Cantus-Verkehrsgesellschaft mitteilte, waren sämtliche Bahnlinien von starken Einschränkungen und Ausfällen betroffen. Grund waren eingefrorene Weichen infolge von Frost und Schneefall. Auf der Strecke zwischen Bebra und Fulda war in den Morgenstunden kein Zugverkehr möglich. Der Winterdienst der Bahn arbeitete unter Hochdruck, parallel wurde versucht, einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten, allerdings musste auch dort mit erheblichen Verzögerungen gerechnet werden. Verkehrschaos in allen Landkreisen
Auch im Vogelsbergkreis hatte es am Morgen schon glättebedingt gekracht. Hier gab es rund um Schlitz zwei Unfälle, bei denen Autos aufgrund der rutschigen Straße von der Fahrbahn abgekommen sind. Ein ebenfalls glättebedingter Unfall in Freiensteinau hält die Einsatzkräfte auf Trab - hier sind mehrere Fahrzeuge ineinandergefahren.