Vor großer Kulisse

"Wir brauchen mehr Fußballhelden": Vier junge Fußballer geehrt

Thomas Becker, Verbandsbeauftragter, Tim Frank, Leo Schramm, Tim Wettels, Philipp Weber
Fotos: KFA Fulda

10.01.2026 / FULDA - Ehrenamtsbeauftragter des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) Thomas Becker aus Wildeck-Bosserode würdigte vier engagierte junge Fußballer aus dem Landkreis Fulda. Es war eine tolle Kulisse mit einem würdigen Rahmen, als sich am vergangenen Sonntag in der Fuldaer Gellingshalle eine ganze Reihe namhafter Vertreter des regionalen Sportgeschehens einfand.



Das alljährliche Fußball-Generationenturnier der Fuldaer Turner, an deren Spitze mit Piere Weiss (Fußballabteilungsleiter) und Daniel Schröder (FT-Jugendleiter), sorgte mit weit über 100 Besuchern für die absolut passende Atmosphäre. Rudi Klemens, Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Fulda, konnte neben dem Landesbeauftragten Thomas Becker auch zahlreiche Mitglieder des KFA Fulda begrüßen. Sein Kredo galt dem "jungen Ehrenamt", denjenigen, die sich schon im frühen Alter für die Vereinsgemeinschaft einsetzen, die unentgeltlich, zuverlässig, dauerhaft und mit Freude und Vorbildverhalten anderen vorleben.

"Wir freuen uns, dass der heimische Fußball von so jungen Talenten mitgetragen wird"

Schon seit 2015 wird der Ehrenamtsförderpreis "Fußballhelden" vom DFB auf höchster Fußballebene ausgeschrieben. Hier geht es eigens um eine Zielgruppe junger Ehrenamtlichen von 18 bis 30 Jahre; angesprochen sind u.a. Kinderbetreuer, Jugendleiter, Jugendtrainer und junge Schiedsrichter. Mit großem Lob und hoher Wertschätzung für ihre Arbeit rief Rudi Klemenz die vier jungen Sportler auf die Spielfläche der Gellingshalle: Tim Frank (SG Dipperz), Leo Schramm (TSV Künzell), Tim Wettels (SV Haimbach) und Philipp Weber (FT Fulda). Nach der Überreichung einer Urkunde und einer Armbanduhr durch den Verbandsbeauftragten Thomas Becker gab es einen kräftigen Applaus von der Tribüne.

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Philipp Weber als Ehrenamtssieger "Junger Fußballheld 2025 des Kreises Fulda". Mit weiteren Kreissiegern gemeinsam winkt ihm ein mehrtägiger Urlaub mit Erlebnischarakter in Barcelona. U.a. ist ein Besuch des Stadions Camp Nou vorgesehen.

In einer Pressemitteilung heißt es: "Wir, der gesamte Kreisfußballausschuss, gratulieren den vier Kreissiegern sehr herzlich und freuen uns, dass der heimische Fußball von so jungen Talenten mitgetragen wird, die bereit sind, auch Verantwortung zu übernehmen." (mis/pm) +++

Kreisjugendwart Fredde Wess und Leo Schramm

Kreisbeauftragter Rudi Klemens, Sieger \"Junger Fußballheld\" Philipp Weber

X