Unfall am frühen Morgen

Mit Sand belandener Laster kippt auf winterglatter Straße um

Unfall in Sontra.
Foto: pl

09.01.2026 / SONTRA - Ein Verkehrsunfall hat am frühen Morgen die K 28 bei Sontra (Werra-Meißner-Kreis) zeitweise lahmgelegt. Gegen 6:27 Uhr war ein 60-jähriger Mann aus dem Werra-Meißner-Kreis mit einem mit Sand beladenen Lkw-Kipper von Ulfen kommend in Richtung Sontra unterwegs.



In einer Kurve geriet das Fahrzeug auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen. Trotz Gegenlenkens verlor der Fahrer die Kontrolle über den Lkw, der nach links von der Fahrbahn abkam und umkippte. Der Mann wurde dabei im Führerhaus eingeklemmt, konnte sich jedoch selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien.

Die alarmierte Feuerwehr Sontra rückte mit rund 30 Einsatzkräften an, musste jedoch nur noch kontrollierend eingreifen. Der Tank des Lkw wurde überprüft, um mögliche auslaufende Betriebsstoffe zu sichern.

Der Fahrer erlitt Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die K 28 war im betroffenen Streckenabschnitt bis etwa 8 Uhr gesperrt und konnte anschließend zunächst wieder freigegeben werden.

Für die noch ausstehende Bergung des umgekippten Lkw muss der geladene Sand zunächst umgeladen werden. In diesem Zusammenhang wird es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu einer temporären Sperrung der Kreisstraße kommen. (Philipp Apel) +++

X