Das gesellschaftliche Highlight!

Glanz, Glamour und Überraschung: Ball der Stadt Fulda erfindet Tradition neu

Der Ball der Stadt Fulda steht bevor: Das bedeutet für viele Fuldaer einen ausgelassenen Abend in schicker Garderobe zu feiern.
Archivfotos: Martin Engel

09.01.2026 / FULDA - Am Samstagabend steht die Orangerie wieder ganz im Zeichen von Glanz, Eleganz und gesellschaftlichem Miteinander. Beim Ball der Stadt Fulda kommen rund 800 Gäste zusammen, die Veranstaltung ist seit Wochen restlos ausverkauft. In festlicher Garderobe, begleitet von Musik und Tanz, erlebt die Fuldaer Gesellschaft eines der glamourösesten Ereignisse des Jahres - und zugleich eine besondere Neuerung, die eine liebgewonnene Tradition auf neue Weise fortführt.



Eine kurzfristige Änderung betrifft einen festen Programmpunkt des Abends. Die traditionelle Tanzliste, bei der der Prinz ausgewählte Damen betanzt, entfällt in diesem Jahr aufgrund der alleinigen Regentschaft von Prinzessin Isabel. "Die Tanzliste war immer ein besonderes Highlight – bekannte Persönlichkeiten, aber auch Menschen aus dem Umfeld des Prinzen waren darauf vertreten", erklärt FKG-Präsident Oliver Weißenberger: "Es war ein Moment, auf den sich viele Gäste besonders gefreut haben."

Damit dieses ehrenvolle Element dennoch erhalten bleibt, entschied sich die Fuldaer Karnevalsgesellschaft für eine alternative Lösung. Aus der Tanzliste wird eine Fotoliste. Die Damen werden von den Adjutanten zum Prinzentisch begleitet und dort von Prinzessin Isabel empfangen. Anstelle eines Tanzes entsteht ein exklusives Erinnerungsfoto an der "FKG-Wand" am Eingang des Saales. "Ein persönliches Andenken, das wirklich nur den auf der Liste stehenden Damen vorbehalten ist", so Weißenberger.

Das neue Format soll sich als stimmige Ergänzung des Abends erweisen. Statt flüchtiger Tanzszenen entstehen persönliche Momentaufnahmen, die den festlichen Charakter des Balls und die besonderen Begegnungen am Prinzentisch dokumentieren und für viele Gäste eine bleibende Erinnerung schaffen. "Wir wollten etwas schaffen, das genauso wertvoll und besonders ist wie der Tanz in den vergangenen Jahren", betonte Weißenberger.

Auch in diesem Jahr setzt die Fuldaer Karnevalsgesellschaft auf die bewährte mediale Begleitung durch OSTHESSEN|NEWS. Wir begleitenden Ball der Stadt Fulda intensiv und halten das gesellschaftliche Großereignis mit Videos, umfangreichen Bilderserien und redaktionellen Beiträgen fest. (Constantin von Butler) +++

X