2025 erneut Rekordjahr

KissSalis Therme knackt 500.000 Besucher-Grenze

KissSalis Therme in der Abenddämmerung.
Fotos: KissSalis Therme, Natascha Kiesel

08.01.2026 / BAD KISSINGEN - Die KissSalis Therme Bad Kissingen setzt ihren Erfolgskurs fort: 501.743 Gäste besuchten im Jahr 2025 die ThermenLandschaft und den SaunaPark. Damit übertrifft die Therme den bisherigen Rekord aus 2024 (496.471 Gäste) erneut.



"Die KissSalis Therme wurde 2004 eröffnet. Das unterstreicht, wie bemerkenswert der anhaltende Zuspruch auch mehr als zwei Jahrzehnte nach Start ist.", betont Dr. Stefan Kannewischer, Geschäftsführer der Kannewischer Collection. "Das ist nicht selbstverständlich, und umso mehr freut es uns, dass so viele Menschen die KissSalis als Ort der Erholung für sich wählen."

Richard Pucher, Geschäftsführer der KissSalis Therme, dankt insbesondere seinem rund 200-köpfigen KissSalis-Team für den Einsatz an 363 Öffnungstagen im Jahr. Er sieht die positive Entwicklung als Ergebnis konsequenter Arbeit an Angebot und Qualität: "Wir profitieren von einem hohen Stammgästeanteil, gleichzeitig gelingt es uns, immer wieder neue Besuchergruppen anzusprechen – in wirklich allen Altersklassen. Entscheidend ist, Erlebnisse zu schaffen, die man gerne wiederholt und weiterempfiehlt."

Gezielte Besucherangebote

Dazu tragen gezielte Aktionen und wiederkehrende Veranstaltungsformate bei: Themenabende wie der SaunaRelax-Abend, der AquaFit-Dienstag oder die monatliche MusicNight sorgen dafür, dass sich ein Thermenbesuch auch unter der Woche attraktiv planen lässt. Auch die im Oktober neu eingeführte CocktailNight (immer freitags) kommt hervorragend bei den Gästen an.

Ein wichtiges Ziel bleibe, Besucherströme gezielt über die Woche zu verteilen. "Wochenenden und Feiertage sind traditionell stark – aber wir möchten bewusst auch die Werktage weiter stärken", so Pucher. Bewährt haben sich dabei Tarife wie Frühschwimmer- und Abendtarif (montags bis donnerstags), die eine kostenfreie Zusatzstunde ermöglichen und besonders bei Stammgästen beliebt sind.

Investitionen für Komfort und Zukunft – trotz 22 Jahren "jung gehalten"

Dankbar zeigt sich die Geschäftsführung auch gegenüber der Eigentümerin der Therme, der Stadtwerke Bad Kissingen GmbH, die kontinuierlich in Substanz und Komfort investiert. "Die KissSalis ist inzwischen 22 Jahre alt – und genau deshalb ist es unser Anspruch, dass die Gäste davon möglichst nichts merken", erklärt Dr. Ralf Merkl, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Kissingen GmbH. Im Jahr 2025 wurden alle Sanitäranlagen im Umkleidebereich umfassend saniert und im Frühjahr konnten 83 weitere kostenfreie Parkplätze direkt an der KissSalis Therme eröffnet werden. Zusätzlich investieren die Stadtwerke derzeit in eine neue moderne Heizzentrale, um Betriebssicherheit und Effizienz langfristig weiter zu stärken.

Anja Binder, ebenfalls Geschäftsführerin der Stadtwerke Bad Kissingen GmbH, hebt die Zusammenarbeit hervor: "Wir sind sehr froh, seit über zwei Jahrzehnten einen erfahrenen Betreiberpartner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam entwickeln wir die KissSalis Therme Schritt für Schritt weiter. Auch für 2026 haben wir einiges vor!"

Auch Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel freut sich über den Erfolg der KissSalis Therme: "Wir liegen mit unserer Therme im Trend – wir haben ausgezeichnete Voraussetzungen, um mit diesem Erfolg das Gelände mit Hallenbad, Wohnmobilstellplatz und Thermenhotel zu entwickeln."

Rückenwind auch durch aktuelle Auszeichnung

Zusätzliche Aufmerksamkeit erhält die KissSalis Therme aktuell auch durch ein Thermenranking der Onlineplattform Praxistipp.com, in dem die KissSalis Therme als Nr. 1 in Bayern geführt wird und deutschlandweit mit Platz 2 zur Spitzengruppe zählt. Basis des Rankings waren rund 1 Million Kundenbewertungen auf Google und TripAdvisor. (pm/nk)+++

Die Therme mit ihrer ikonischen Leuchte.

X