Skifahren, Fastnacht, Benefiztournier
Tipps der O|N-Redaktion: Das steht am Wochenende in Osthessen an
Fotos: ON Archiv
10.01.2026 / REGION -
Sie haben für das Wochenende noch keine Pläne? Kein Problem - die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion hat die spannendsten Veranstaltungen in der Region für Sie zusammengestellt. Ob groß oder klein - hier ist für jeden etwas dabei, denn in Osthessen ist immer was los.
Skifahren in der Rhön
Das Wetter passt, die Schneeverhältnisse sind super: Das sind perfekte Bedingungen, Ski, Snowboard und Schlitten aus dem Keller zu holen und das Winterwetter in der Rhön zu genießen. Für das gesamte Wochenende sind niedrige Temperaturen angekündigt - die Skilifte auf der Wasserkuppe und auf dem Zuckerfeld sind geöffnet.
In der ganzen Region finden am Wochenende Fastnachtsveranstaltungen statt.
- So beispielsweise in Burghaun: Mit RAMBA-ZAMBA – die Haune Party startet die Burghauner Fastnacht am Freitag, 09. Januar 2026 ab 19.11 Uhr in die Saison.
- In Eichenzell findet am Freitag der Schruwegedanz statt. Los geht’s um 19:30 Uhr in der Kulturscheune Eichenzell.
- Im südlichen Kreis Fulda startet Mittelkalbach (Gemeinde Kalbach) in die Fastnachtssaison mit der Showtanznacht. Los geht’s am Freitag um 19:30 Uhr.
- Und in Kleinlüder (Großenlüder) wird am Freitag ab 19:45 Uhr die Saison mit der Garde- und Showtanzparty eröffnet.
- Am Samstag findet in Bad Salzschlirf der große Gardeabend statt. Los geht’s um 19:30 Uhr im Kulturkessel.
- Der Geselligkeitsverein Künzell veranstaltet am Samstag seine Night of the Dance. Los geht’s um 19:01 Uhr im Gemeindezentrum.
- Und auch am Sonntag finden noch einige Fastnachtsveranstaltungen statt. Darunter die Weiberfastnacht des CCH im Bürgerhaus in Fulda-Haimbach, am Sonntag um 11:30 Uhr. Und der Närrische St. Floriansfrühschoppen in Dipperz um 11:11 Uhr.
Es ist das gesellschaftliche Highlight der Fuldaer Karnevals Gesellschaft (FKG): Der Ball der Stadt Fulda. Am Samstag wird hier in der Orangerie wieder bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.
Am Sonntag findet dann die Generalmobilmachung der Garden statt - eine Veranstaltung des Randstaatenstammtisches. Um 13.30 Uhr treffen sich die 14 Rand- und Bundesstaaten an der Träänke und marschieren um 14 Uhr über die Johannes-Dyba-Allee, Friedrichstraße, Marktstraße und den Buttermarkt. Dort werden Sie vom Gardeinspekteur Florian Herr und dem Schirmherren der Fuldaer Fastnacht Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld empfangen.
Tag der offenen Tür beim MEC-Fulda e.V.
hautnah zu erleben. Die Mitglieder des MEC-Fulda präsentieren ihre detailreiche H0e-Modulanlage, zeigen fahrende Züge und geben Einblicke in den Bau und die Digitalisierung moderner Modellbahntechnik. Besonders für Familien, Kinder und Modellbahnfreunde gibt es viel zu entdecken.
Benefiztournier - Wir helfen gemeinsam
Wir helfen gemeinsam" unter diesem Motto haben wir acht Eichenzeller Fußballvereine 2022 ein Spendenprojekt ins Leben gerufen. Am Sonntag, 11. Januar 2026 ab 11:30 Uhr richten diese in der Kreissporthalle Eichenzell die traditionellen Gemeindemeisterschaften im Hallenfußball, in Form eines Benefizturniers aus und starten einen Spendenaufruf.
"Wir möchten in diesem Jahr mit unserem Spendenprojekt den kleinen und kleinsten Patienten in Kinderkliniken helfen. Die Spendengelder werden dem "Förderverein Känguruh",, für die vielfältigen, sehr wertvollen Aktivitäten an der Fuldaer Kinderklinik und dem "Verein "Kinderkrebshife Kassel" für seine wichtige Arbeit für die Kinderonkologie am Klinikum Kassel zugute kommen Das Klinikum Kassel ist Anlaufstation für an Krebs erkrankte Kinder unserer Region, da eine Behandlung in Fulda nicht möglich ist. Aktuell wird dort ein kleiner Patient aus dem familiären Umfeld von Oliver Rehberger behandelt. Oliver arbeitet als Trainer für unsere Vereine TSG Lütter und SV Welkers", heißt es vonseiten der Veranstalter.
Konzert: Die Prämierten des 74. ARD-Wettbewerbs 2025
Im Rahmen der Jungen-Elite-Konzerte des Schlosstheaters Fulda sind am Sonntag, 11. Januar um 17 Uhr im Fürstensaal Fulda die Prämierten des 74. ARD-Wettbewerbs 2025 zu erleben. Robin Paillet, (1. Preis) Trompete und Fernanda Gonzales, Klavier sowie Liya Wang, (1. Preis) Klavier spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Isaac Albéniz, Alexander Scrjabin, André Jolivet, George Enescu, Maurice Ravel, Jean Hubeau, Raymond Gallois Montbrun und Maurice Ravel.
Weitere Termine finden Sie im OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender. Wenn Ihr Termin noch nicht dabei ist, lohnt es sich, diesen dort kostenlos einzutragen. (mp) +++