Alte Tradition

Dreikönigsingen erklingt wieder am Bachrain

Das Dreikönigsingen erklingt wieder am Bachrain
Fotos: Wolfgang Gärtner

07.01.2026 / KÜNZELL - Eine alte Tradition, das Dreikönigsingen, ist am ersten Sonntag im Jahr am Kirchort Bachrain wieder zum Leben erwacht. In der Maria Hilf Kirche wurde dieses Konzert mit dem Chorus 36 mf, unter Leitung ihres Dirigenten Thorsten Pirkl, wunderbar klangvoll inszeniert.



Zudem war es die Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres "100 Jahre Maria-Hilf-Kirche", die die Pfarrgemeinde St. Flora in diesem Jahr feiert. Am 12. September 1926 wurde die Kirche Maria Hilf Bachrain geweiht.

In der vollbesetzten Kirche begrüßte Pfarrer Rudolf Liebig die Gemeinde und verwies auf den Ursprung des Chores als Kinderchor der ehemaligen Pfarrgemeinde Bachrain. Das abwechslungsreiche Programm mit modernen und klassischen Stücken durch den Chor gesungen, Orgelstücke meisterhaft von Thorsten Pirkl gespielt und weihnachtlichen Texten bot dem Zuhörer ein sehr niveauvolles Klangerlebnis. Diakon Gärtner bedankte sich bei allen, hofft auf eine Wiederholung und spendete allen den Segen zum Neuen Jahr.

Mit einem gemeinsam gesungenen "Oh Du fröhliche" endete das Konzert, das mit einer schönen Kaffeetafel im Franz-von-Sales Haus ihren Abschuss fand. Die Kaffeetafel wurde von der Frauengemeinschaft Bachrain, die ebenfalls ihren 100. Geburtstag in diesem Jahr feiert, bestens organisiert. (mp/pm) +++

X