Herausragende Qualität mit der Note 1,0
Sozialstation Eichhof erneut mit Bestnote ausgezeichnet
Foto: privat
08.01.2026 / LAUTERBACH -
Er gehört seit Jahren zu den Besten: Der ambulante Pflegedienst "Sozialstation Eichhof" zählt zu den führenden Einrichtungen seiner Art – und hat diesen Ruf erneut eindrucksvoll bestätigt. Bei der aktuellen Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MD) erhielt der Dienst wieder die Bestnote 1,0. Die Prüfer*innen bescheinigten dem Team damit abermals höchste Professionalität und eine kontinuierlich hervorragende Versorgung.
Mit inzwischen fast 100 Mitarbeitenden in Voll- und Teilzeit betreut der Pflegedienst rund 1.000 Klientinnen und Klienten in Lauterbach, Schlitz und Schwalmtal. Das Angebot richtet sich nicht nur an Menschen mit Pflegebedarf, sondern auch an pflegende Angehörige, die gemäß gesetzlichen Vorgaben zweimal jährlich eine Beratung über die jeweilige Krankenkasse in Anspruch nehmen müssen.
Bei der unangekündigten Qualitätsprüfung wurden mehr als 40 Einzelkriterien bewertet, die durchweg mit 1,0 honoriert wurden. Im Mittelpunkt stand dabei der Bereich "Pflegerische Leistungen": Dazu zählen unter anderem die individuelle Körperpflege, das frühzeitige Erkennen von Dekubitusrisiken, der professionelle Umgang mit demenzkranken Menschen sowie die Kommunikation mit den Angehörigen. Ebenso intensiv prüften die Gutachter den Teilbereich der ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen. Hier lagen die Schwerpunkte auf Medikamentenkontrolle, der Zusammenarbeit mit behandelnden Ärztinnen und Ärzten sowie der lückenlosen Pflegedokumentation.
Große Freude über die erneute Bestbewertung äußerte auch der Geschäftsführer der Eichhof Pflege gGmbH Thomas Faust: "Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis der Sozialstation Eichhof. Die Auszeichnung ist eine starke Teamleistung aller Mitarbeitenden – von den Pflegefachkräften über die Betreuung bis zur Hauswirtschaft" und fügte an, dass dieses Superergebnis auch an die Klienten des ambulanten Pflegedienstes weitergegeben werde. Auch im Namen des Stiftungsrates der Eichhof-Stiftung Lauterbach sprach er den Beschäftigten der Sozialstation Eichhof großes Lob und Anerkennung aus. (mp/pm) +++