Dank nach 30 Jahren
Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau verabschiedet Küsterin Rosi Hobert
Foto: Privat
07.01.2026 / NEUHOF -
Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau hat im Rahmen des Weihnachtshochamtes am 25. Dezember 2025 die langjährige Küsterin Rosi Hobert verabschiedet. Er dankte ihr für ihre langjährige gute Nachbarschaft zur Tiefengrubener Kirche St. Maria, in der sie seit 1995 – also seit 30 Jahren – mit großer Hingabe und unermüdlichem Engagement den Küsterdienst versehen hat. In großer Treue und mit Herzblut habe sie außerdem über viele Jahre die Sternsingeraktion begleitet, die Kirche gereinigt und sich um die Außenanlagen gekümmert.
Außerdem war sie als Schneiderin für die Erstkommuniongewänder tätig und hat 13 Jahre bei den legendären Messdienerfreizeiten als Köchin mitgewirkt. Der Pfarrer überreichte ein Dankesschreiben sowie einen Präsentkorb – verbunden mit einem herzlichen Vergelt’s Gott und allen guten Wünschen für eine stabile Gesundheit und Gottes begleitendem Segen. Rosi Hobert war sichtlich gerührt und dankte für die Ehrung.
Frau Gerda Ruppel wird nun den Küsterdienst übernehmen und darf sich dafür gern noch die Ratschläge ihrer Vorgängerin einholen, die nach wie vor für die Kirchenwäsche sorgen wird und für kleinere Dienste zur Verfügung steht. (mis/pm) +++