Eröffnung Ende des Jahres

Zentralausschuss stimmt zu: Rewe darf neuen Markt auf Zange-Areal bauen

Auf dem Areal der ehemaligen Ziegelei am Ortseingang von Niederaula wird ein neuer moderner Rewe-Markt gebaut
Fotos: Hans-Hubertus Braune

08.01.2026 / NIEDERAULA - Langsam aber sicher werden die Planungen für den neuen Rewe-Markt in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) konkret. Nach den langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren sollen die Bauarbeiten Ende Februar dieses Jahres tatsächlich beginnen.



Der Zentralausschuss der Regionalversammlung hat bei seiner Versammlung kurz vor Weihnachten "grünes Licht" für die Pläne des Neubaus gegeben. Auch die Gemeindevertretung hat dem nachgelagerten Beschluss zum Bebauungsplan zugestimmt.

"Die Planungen sind inzwischen fortgeschritten und gehen in die nächste Phase. Die Bauarbeiten sollen Ende Februar mit dem Abbruch der ehemaligen Ziegelei beginnen, danach ist Baubeginn. Wir rechnen mit einer Eröffnung des neuen REWE-Marktes Ende 2026. Für den geplanten REWE‑Markt ist ein Green‑Building‑Konzept vorgesehen. Dazu gehören unter anderem eine energieeffiziente Gebäudetechnik, der Einsatz erneuerbarer Energien, eine ressourcenschonende Bauweise und Maßnahmen zur Reduzierung des CO₂‑Ausstoßes", erklärt die zuständige Pressesprecherin von Rewe Region Mitte auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.

Der neue Markt wird den bestehenden Markt in der Nachbarschaft ersetzen. Offen ist, was aus der Fläche dort wird. Im neuen Rewe-Markt "An der Ziegelei". Die Metzgerei erhält ein neues Konzept und wird im Verkehrsraum integriert, die Bäckerei bekommt einen Verzehrbereich mit bodentiefen Fenstern und Sitzplätzen im Außenbereich. (hhb) +++



X