Bilderserie (1) von Andre Söllner

Eiterfelder Jungs starten voll durch: SG gewinnt Forsthaus-Cup-Finale

Die SG Eiterfeld/Leimbach hat den Forsthaus-Cup 2026 in Niederaula gewonnen
Fotos: André Söllner

04.01.2026 / NIEDERAULA - Die SG Eiterfeld/Leimbach hat den begehrten Forsthaus-Cup 2026 gewonnen. Das Team um Betreuer Nicolas Busold setzte sich im Final gegen den Kreisoberligisten FSG Bebra klar mit 6:1 durch. Den dritten Platz sicherte sich die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz U23 mit einem 4:3 im Neunmeterschießen gegen den Gastgeber SG Niederaula/Kerspenhausen.



In der proppenvollen Großsporthalle in Niederaula waren insgesamt elf Mannschaften am Start und zeigten den Fans guten Hallenfußball. Alle Spiele verliefen fair, so wie ein Hallenkick sein sollte. Rasant, mit vielen Toren und ohne unnötige Härte oder gar Unsportlichkeiten.

Eiterfeld/Leimbach steigerte sich im Turnierverlauf von Spiel zu Spiel. Nach der Auftaktniederlage im ersten Spiel gegen Niederaula/Kerspenhausen mit 0:1 gewannen die Jungs um den überragenden Ferhat Yildiz die weiteren vier Vorrundenspiele und zogen als Gruppenzweiter in das Halbfinale ein. In der spannenden Gruppe A belegten die SG Dittlofrod (9 Punkte), die SG Haunetal (6) und die ebenfalls stark spielenden A-Junioren vom JFV Aulatal (6) die weiteren Plätze.

In der Gruppe B marschierte der Turnierfavorit und Vorjahressieger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz U23 souverän durch die Vorrunde. Trainer Andy Herget hatte ein absolut starkes Team mitgebracht. Cian-Nam Banh etwa aus dem Regionalliga-Kader oder Peter Liebermann, Jean-Luca Trabert oder Louis Fuchs, um nur ein paar Namen zu nennen. 28:4 Tore und 15 Punkte standen vor dem Halbfinale gegen die SG Eiterfeld/Leimbach zu Buche. Gruppenzweite wurde die FSG Bebra (12) vor der SG Neuenstein, JSG Jossatal (beide 5), Adler Weidenhausen (4) und die SG Neukirchen/Röllshausen (3).

Im ersten Halbfinale brachte Spielertrainer Maik Leidorf die Eisenbahner früh in Führung. Die SG Niederaula/Kerspenhausen lieferte sich ein packendes Duell. Doch die sich bietenden Chancen wurden nicht genutzt. Auf der Gegenseite glänzte aber auch Elias Fischlein im Tor der Gastgeber mit starken Paraden. Das 2:0 durch Phaiboon Kajananat konnte auch er nicht verhindern. Luis Veapi gelang aber postwendend der Anschlusstreffer. Letztlich blieb es beim 2:1 für Bebra.

Heißes Duell der Verbandsligisten

Richtig Feuer war dann im zweiten Halbfinale. Ferhat Yildiz brachte Eiterfeld/Leimbach zunächst in Führung. Silas Bernges und Jean Luca Trabert mit einem schönen Schuss aus der Drehung stellten auf 2:1 für die SGB. Alles schien seinen favorisierten Lauf zu nehmen. Doch Eiterfeld kämpfte. Das fünfte Teamfoul der SGB bedeutete dann Neunmeter, welchen Samuel Hildebrand zum 2:2. Nun ging es Schlag auf Schlag. Eiterfeld/Leimbach startete komplett durch, gewann die Partie durch Treffer von Kevin Preiß und Daniel Mertens mit 4:2.

In der Partie um Platz drei entschieden sich beide Teams, die Platzierung im Neun-Meter-Schießen auszutragen. Hier setzte sich die SGB mit 4:3 durch. Filip Sabela im Tor der Braockstadt parierte zwei Neunmeter. Das Finale wurde dann wie erwähnt zu einer klaren Angelegenheit für den Verbandsligisten. Das lag vor allem am starken Yildiz. Er brachte seine Mannschaft mit zwei Treffern in Führung und bereitete die nächsten beiden Tore durch Preiß und Mertens mustergültig vor. Bebra hatte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt. Eiterfeld/Liembach gewann letztlich mit 6:1 und feierte anschließend den Sieg beim Forsthaus Cup 2026 im Foyer der Halle. Die komplette Ergebnisübersicht gibt es hier.

Zahlreiche Fußball-Fans, Funktionäre, Spieler sowie Landrat Torsten Warnecke und Kreisfußballwart Rainer Schmidt nutzten das Turnier zum Jahresauftakt zum gemeinsamen Austausch und Fachsimpeln. Der Forsthaus-Cup hat sich zu einem beliebten Treffpunkt der heimischen Fußballszene entwickelt. Viele Helferinnen und Helfer vom Sportverein Niederaula um Thomas Rohrbach machen dies alles möglich. Insgesamt werden rund 140 Mannschaften bei der >Turnierserie für alle Altersklassen an den kommenden Wochenenden dabei sein.

Sehen Sie nachfolgend und in zwei weiteren Bilderserien die Eindrücke vom Freitagabend beim Forsthaus Cup in der Großsporthalle in Niederaula von OSTHESSEN|NEWS-Fotograf André Söllner. (Hans-Hubertus Braune) +++

X