Widerstand gegen Rechtsextremismus
Bündnis ruft zu Kundgebung gegen Neujahrsempfang der AfD auf
Symbolbild: Carina Jirsch
08.01.2026 / BAD HERSFELD -
Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis (u.a. Omas gegen Rechts, bunt statt braun e.V., buchcafé, SPD Bad Hersfeld, Grüne Ortsverband Bad Hersfeld, Die Linke Bad Hersfeld, IKUZ e.V. und Klima-Initiative Bad Hersfeld e.V.) will den Neujahrsempfang der AfD mit Gastredner Stephan Brandner nicht ohne Widerspruch hinnehmen.
Alle demokratischen Kräfte sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Hersfeld werden dazu aufgerufen, sich am Freitag, dem 9. Januar ab 17 Uhr in der Schlosserstraße, im Bereich zwischen EDEKA-Markt und Bürgerhaus auf der Hohen Luft (Stadtteil von Bad Hersfeld) einzufinden und friedlich Haltung gegen Menschenfeindlichkeit, rechten Hass und Hetze zu zeigen. Es wird empfohlen, den Parkplatz am Aqua-Fit in der Kolpingstraße zu nutzen und dann über den Fußweg in die Schlosserstraße zu gehen.
Das Aktionsbündnis schreibt in seiner Pressemitteilung weiter: Die AfD wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft, einige ihrer Gruppierungen gelten als gesichert rechtsextrem. Die Partei ist bekannt für ihre rechtsnationale, ausgrenzende und menschenfeindliche Ideologie.