Zwei Brüder, eine Vision

Wie das Bermuda zur neuen Wohlfühl‑Location im Altstadt-Nachtleben wird

Das Bermuda in der Fuldaer Altstadt wurde nach Umbau und neuem Sicherheits- sowie Eventkonzept von den Brüdern Necirvan und Garieb Osman wiedereröffnet und soll nun als moderner, sicherer und vielfältiger Treffpunkt zum Feiern, Tanzen und Wohlfühlen dienen.
Fotos: Rene Kunze

09.01.2026 / FULDA - Ein Ort, der ein vielfältiges Partyerlebnis und Sicherheit kombiniert - genau mit diesem Konzept möchten die Brüder Necirvan und Garieb Osman die Feier-Szene in der Fuldaer Altstadt revolutionieren. So liegt neben verschiedenen Mottos - wie Silvester- und Open-End-Party - der Fokus auch auf dem Wohlergehen der Gäste. Vor allem für die weiblichen Besucher eine große Hilfe: "Wo ist Lotte?"



Das Bermuda wurde im August 2024 mit einem neuen Konzept eröffnet. Nachdem im Februar ein Wasserschaden aufgetreten war, musste die Bar vorübergehend schließen und anschließend erneut umgebaut werden. Am 29. November 2025 fand schließlich das Reopening statt. Die Brüder Necirvan und Garieb Osman stehen nun für ein zeitgemäßes Konzept im Bermuda. OSTHESSEN|NEWS hat die beiden Betreiber Necirvan und Garieb Osman und ihre Pläne für die Bar kennengelernt.

"Wo ist Lotte?" als Hilfe für Frauen

"Ganz zu Beginn haben wir mitbekommen, dass die Bar frei wird, da hatte ich direkt Interesse", sagte der 24-jährige Garieb Osman. "Der Standort war perfekt, mitten im Zentrum. Mein Bruder war dann auch sofort mit dabei. Wir möchten einen Ort schaffen, an dem sich jeder wohlfühlt." So wird direkt klar: Das Wohl der Gäste steht an oberster Stelle.

So setzen die beiden auch auf ein Sicherheitskonzept mit Türsteher am Wochenende und einigen Tricks in der Bar. In vielen Großstädten ist die Frage "Ist Luisa hier?" eine Möglichkeit für Frauen, die sich unwohl fühlen oder belästigt werden, so an der Bar nach Hilfe zu fragen. Dieses Konzept haben sich auch die Brüder zunutze gemacht. Sollte es jemand im Bermuda nicht wohlfühlen, kann man also immer fragen: "Wo ist Lotte?" Auch das Hilfehandzeichen - Daumen in die Handfläche und Hand schließen - ist bekannt. "Wir bieten auch kostenlose Streifen an, um Ko-Tropfen im Getränk zu überprüfen", so Garieb gegenüber O|N. Für die beiden gehe es darum, dass sich alle sicher fühlen und gemeinsam - ohne Sorgen - Spaß haben können.

"Man soll sich wohlfühlen"

Um die Sicherheit muss sich also nicht mehr gekümmert werden - jetzt steht der Spaß im Vordergrund. "Zuerst einmal haben wir einiges am Erscheinungsbild geändert. Vorher gab es keine Tanzfläche, das haben wir nun geändert. Außerdem haben wir uns, so gut es ging, ein wenig verbreitert. In der oberen Etage, gibt es ein paar mehr Sitzplätze und es ist ein wenig ruhiger. Trotzdem kommt natürlich oben Musik. Der DJ ist dann hier im Erdgeschoss", schilderte der 24-Jährige. Mit den Lichtern möchten die beiden einen modernen Touch einbringen, durch Holzelemente bleibt aber auch der Charakter der Altstadt vorhanden.

Wie bereits erwähnt, setzen die beiden auf Vielfalt und verschiedene Mottos - sei es eine Old-School-, Christmas- und Silvester-Party. Besonders letztere kam sehr gut an. "An Silvester hatten wir auch einen Einlassstopp, weil es so viele waren", sagte der 35-jährige Necirvan Osman. Neben diesen Specials ist für jeden Samstag ein DJ geplant, es wird immer einen Cocktail des Tages geben und zur Partyzeit etwa jede Stunde Shots auf Haus - selbstverständlich vom Personal frisch zubereitet und kontrolliert. Für die beiden sei das selbstverständlich, denn: "Die Leute lassen etwas hier und haben Spaß. Da geben wir gerne etwas zurück." Doch das Local ist auch tagsüber als Café-Bar zugänglich - mit eigener Kaffeemaschine. Abends und am Wochenende wird es dann zur bereits beliebten Partylocation. Neben der Sicherheit und dem wechselnden Mottos setzen sie auch auf verlässliche Mitarbeiter. "Man soll sich wohlfühlen, dafür sorgen auch die Mitarbeiter." Zuwachs sei stets willkommen.

Zukunftsplanung läuft

Auch für die Zukunft haben die Osman-Brüder einiges geplant. Bei gutem Wetter stehen Outdoor-Partys auf dem Programm, auch Fastnacht soll als Motto auftauchen. Studentenpartys seien auch in Planung. "Für den Hessentag müssen wir zwar noch einiges klären, aber auch da wollen wir ein Party-Angebot stellen." Sie stehen auch im engen Kontakt mit dem Asiaten nebenan und werden sich im Sommer einen Außenbereich teilen. Beim einen Local gibt es leckere Speisen, beim anderen gute Drinks.

Eins ist sicher: "Wir sind nicht auf eine Sache versteift, sondern möchten jedem einen Ort bieten, sich wohlzufühlen und Spaß zu haben." So entwickelt sich das Bermuda Schritt für Schritt zu genau dem Ort, den die Osman‑Brüder sich wünschen - einem sicheren, offenen und lebendigen Treffpunkt, an dem Fulda gemeinsam feiern kann. (mis) +++

X