Traditionell am Platzhirsch

Mit Senf und Herz: "Bratwurst meets Charity" - O|N sammelt für kranke Kinder

Auch in diesem Jahr lud OSTHESSEN|NEWS gemeinsam mit starken Partnern der Region wieder zum beliebten Wohltätigkeitsformat am Innenstadthotel Platzhirsch ein.
Fotos: Carina Jirsch

24.12.2025 / FULDA - Wenn der Duft von Bratwürstchen durch die Fuldaer Innenstadt zieht und dabei Gutes getan wird, ist klar: "Bratwurst meets Charity" ist zurück! Auch in diesem Jahr lud OSTHESSEN|NEWS gemeinsam mit starken Partnern der Region wieder zum beliebten Wohltätigkeitsformat am Innenstadthotel Platzhirsch ein. Der komplette Erlös kommt ohne Abzüge der Kinderklinik von Professor Dr. Reinald Repp am Klinikum Fulda zugute - für kleine Patienten, die gerade in der Weihnachtszeit besondere Unterstützung brauchen.


Die bereits fünfte Auflage der Aktion wird unterstützt von zahlreichen starken Partnern aus der Region: dem DRK Kreisverband Fulda, Stadtgasthof "Drei Linden", Getränke Heurich, Innenstadthotel Platzhirsch Fulda, Bäckerei Pappert, Fuldaer Karnevals-Gesellschaft, Metzgerei Wiegand, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und RHP Support. Dank ihres Engagements wird die Aktion zu einer wertvollen Hilfe für die Kinderklinik am Klinikum Fulda.

Von Innenminister bis zur Digitalministerin - Prominente Unterstützung

Der Zuspruch war auch in diesem Jahr enorm. Zahlreiche Gäste strömten bei kühlem Winterwetter in die Innenstadt, die Spendendosen füllten sich schnell, und trotz fehlenden Schnees kam echte Weihnachtsstimmung auf. Besonders freuten sich die Besucher über die prominente Unterstützung: Hessens Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck stellte sich ebenso hinter den Grill wie Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, die wie Landrat Bernd Woide und seine Frau Carmen Woide, am Waffeleisen mithalf.

"Man kommt mit tollen Menschen ins Gespräch und tut dabei noch etwas Gutes - das ist eine wunderbare Sache", sagte Poseck. Mit Freude verteilte der Innenminister Würstchen und unterhielt sich angeregt mit den Gästen. Währenddessen stand die Digitalministerin fleißig hinter dem Waffeleisen: "Jeder, der heute noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, kommt hier garantiert rein - und das alles für einen richtig guten Zweck", betonte sie. Auch die CDU-Fraktionschefin Ines Claus kam erstmal zu der Charity-Veranstaltung und zeigte sich begeistert: "Hier spürt man Gemeinschaft. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen zusammenkommen, um kurz vor Weihnachten etwas Positives zu bewirken."

Hilfe, die direkt bei den Kindern ankommt

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) lobte das Engagement ausdrücklich: "Es ist fantastisch, dass OSTHESSEN|NEWS hier am Platzhirsch ein so starkes Zeichen für Zusammenhalt setzt. Solche Aktionen sind wichtig und übrigens: Die Waffeln des Landrats und seiner Frau schmecken hervorragend." Landrat Woide unterstrich den regionalen Bezug der Aktion: "Das Besondere ist, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird - bei den Kindern hier in unserer Region."

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda ist seit Jahren verlässlicher Partner der Charity-Aktion. "Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb ist es wichtig, sie gerade in schwierigen Zeiten zu unterstützen", erklärte die Präsidenten des Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg.

"Diese Aktion hat Zukunft"

Sichtlich bewegt zeigte sich Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Kinderklinik am Klinikum Fulda: "Ich habe diese Aktion über die Jahre wachsen sehen. Mittlerweile ist sie ein echtes Highlight. Mit den Erlösen können wir Dinge ermöglichen, die den Klinikalltag für Kinder und Eltern deutlich erleichtern und menschlicher machen." Auch Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand des Klinikums Fulda, fand lobende Worte: "Dieses Engagement zeigt, wie stark die Region zusammenhält. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung."

Für O|N-Geschäftsführer Christian P. Stadtfeld stand am Ende vor allem eines im Fokus: "Kurz vor Weihnachten noch einmal etwas zurückzugeben - genau darum geht es. Dass heute so viele Menschen mitmachen, ist ein starkes Zeichen der Solidarität. Und eines ist sicher: Unsere Aktion hat Zukunft."

Bis in den Nachmittag hinein blieb der Platz vor dem Platzhirsch gut gefüllt, viele Leute kamen spontan vorbei. Gespräche, Lachen, warme Getränke und der gemeinsame Wille zu helfen machten "Bratwurst meets Charity" auch in diesem Jahr zu mehr als nur einer Spendenaktion, sondern zu einem Treffpunkt voller Herz. (Emely Schrön) +++


↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

X