Auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt

Weihnachtspost: Kleine Freude mit großer Wirkung

Weihnachtspost vor der Stadtpfarrkirche in Fulda: Kleine Freude mit großer Wirkung
Fotos: Marvin Myketin

20.12.2025 / FULDA - In der Fuldaer Innenstadt herrschte großes Gedränge. Leute besorgen ihre letzten Weihnachtsgeschenke oder bummeln auf dem Weihnachtsmarkt. Währenddessen werden in der Stadtpfarrkirche Weihnachtskarten geschrieben und in einen großen roten selbstgebauten Kasten geworfen.



Hinter dem Tisch steht Paul Kowalski, der Referent des Citypastorals. Er unterstützt unter anderen diese Aktion. "Wir wollen, dass Menschen in der Weihnachtszeit anderen eine kleine Freude machen können" so Kowalski.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle zugänglich. Die Aktion Weihnachtspost wurde gut angenommen, auch auf dem Weihnachtsmarkt ging das Team herum und schenkten den Menschen weihnachtlich gestaltete Grußkarten zum Ausfüllen der lieben Grüße und schönen Botschaften. Zu den Veranstaltern des Events zählt das ökumenische Team, bestehend aus Mitgliedern der katholischen und evangelischen Kirche. "Wir wollen zeigen, dass die Kirche zusammenhält und für alle da ist." So Felix Hohmann, einer der Helfer und Messdiener der Pfarrei Sankt Martin.

Die Postkartenaktion fand großen Anklang, bis 17 Uhr wurden Karten verteilt, geschrieben und frankiert. Die Veranstaltung findet dieses Jahr das zweite Jahr in Folge statt. Letztes Jahr waren es circa 300 geschriebene Karten. "Der Zweck der Aktion ist, dass die Leute nicht nur an sich denken und nicht nur eine kurze WhatsApp Nachricht verschicken, sondern wirklich eine selbstgeschriebene Karte an ihren Lieben verschicken können" so Hohmann.

Alle geschriebenen Karten werden pünktlich vor Weihnachten versendet, und wenn das Christkind sich nicht verspätet, liegen sie auch zum richtigen Zeitpunkt unter dem Weihnachtsbaum. (Paula Elm)+++

X