BRH Rettungshundestaffel Main-Kinzig

Erneut erfolgreicher Mantrailing-Einsatz: Vermisste Person gefunden

Doris Schröder mit Pegi und Backup Anke Niggl
Foto: privat

20.12.2025 / REGION - Im zweiten Einsatz des seit Oktober einsatzfähigen Mantrailer-Teams der Rettungshundestaffel Main-Kinzig konnte erneut eine vermisste Person erfolgreich aufgefunden werden. Der Mantrailer Pegi wurde zunächst an der Zimmertür der zuletzt bekannten Aufenthaltsadresse angesetzt.



Nach kurzem Einchecken des Zimmers arbeitete der Hund den Flur ab, schloss mehrere Richtungen eindeutig aus und verfolgte die Spur zielstrebig über den Aufzug bis zum Hauptausgang des Gebäudes.

Während des Einsatzes erhielten die begleitenden Polizeikräfte die Information, dass die vermisste Person am selben Tag an ihrer Wohnadresse gesehen worden war. In Absprache mit der Polizei wurde der Einsatz in die Nähe des Wohnortes verlegt und der Hund dort erneut angesetzt.

Nach dem Ausschluss mehrerer Richtungen nahm Pegi die Spur eindeutig auf und führte das Team über den Gehweg in den Innenhof der Wohnanlage. Dort überprüfte er mehrere mögliche Zugänge und zeigte schließlich eine konkrete Eingangstür eindeutig an. Im Gebäude führte die Spur über den Aufzug in den zweiten Stock, wo der Hund nach Kontrolle mehrerer Wohnungstüren an einer Wohnung eine klare Anzeige zeigte.

Aufgrund der eindeutigen Anzeige des Mantrailer-Hundes veranlasste die Polizei die Öffnung der Wohnungstür durch die Feuerwehr. Die vermisste Person wurde im Wohnraum angetroffen und anschließend durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz bestätigt erneut die hohe Zuverlässigkeit der Mantrailer-Arbeit von dem Team Doris und Pegasus und die gute Zusammenarbeit zwischen der BRH Rettungshundestaffel Main- Kinzig, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mehr über die Staffel und deren Unterstützung erfahren Sie unter www.rettungshunde-main-kinzig.de . (pm/hhb) +++

X