Sparkasse fördert Hopiz- und Palliativarbeit
Ein Dankeschön an einfühlsame Kraftspender und Wegbegleiter
Fotos: Sparkasse
20.12.2025 / FULDA -
Im Rahmen der Aktion "Spende statt Präsente" unterstützt die Sparkasse Fulda in diesem Jahr die Hospiz- und Palliativarbeit. Insgesamt acht Einrichtungen der Region erhalten kurz vor Weihnachten Spenden in Höhe von je 1.200 Euro: das stationäre Hospiz St. Elisabeth, der ambulante Hospiz- und Palliativdienst des Malteser Hilfsdienstes in Fulda, die Deutsche Palliativstiftung, der Ökumenische Hospizverein Hünfeld, der Förderverein der Palliativstation des Klinikums Fulda "Helfen helfen", der Palliativförderverein "Helfende Hand", der Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda des Malteser Hilfsdienstes sowie das Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden".
Lebensbegleitung oder davon, den Tagen mehr Leben zu geben. Diese Botschaft tut Betroffenen gut und zeigt, dass auch in der letzten Lebensphase viel Leben möglich ist."
Bei der Sparkasse Fulda steht "Spende statt Präsente" seit Ende der 1990er-Jahre fest im vorweihnachtlichen Terminkalender. Die Schwerpunkte wechseln von Jahr zu Jahr. Im letzten Jahr unterstützte das Geldinstitut die Förderschulen der Region, in den Jahren zuvor Vereine und Institutionen der Jugendberufshilfe sowie die "Tafeln" in Fulda, Hünfeld und Flieden. Gruppenbild mit Vorstand: Vertreter und Vertreterinnen der Hospiz- und Palliativdienste der Region kamen zur Spendenübergabe in die Sparkasse Fulda.(pm/ci)+++