POLIZEIREPORT

Zahlreiche Polizeikontrollen - Zwei Fahrer berauscht

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

19.12.2025 / RHÖN (BAYERN) - Sicherheit im Straßenverkehr - Zahlreiche Polizeikontrollen - Zwei Fahrer berauscht



BAD KISSINGEN UND OBERSTREU, LKR. RHÖN-GRABFELD. Die Polizeibeamten in der Region führen tagtäglich eine Vielzahl von Kontrollen im Straßenverkehr durch. In zwei Fällen mussten die Beamten am Donnerstag eingreifen, da die Fahrer berauscht am Steuer saßen. In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kontrolle der Kissinger Polizei

Einen aufbrausenden Autofahrer kontrollierten Polizeibeamte am Ostring. Der Seat-Fahrer räumte zwar den vorherigen Konsum von Alkohol und Cannabis ein, zeigte sich den Beamten jedoch wenig kooperativ. Im Laufe der Kontrolle widersetzte sich der 36-jährige Deutsche sogar den Anordnungen der Polizisten, setzte sich wieder in sein Fahrzeug, steckte den Schlüssel ins Zündschloss und wollte seine Fahrt fortsetzen. Die Beamten handelten schnell und wussten dies zu verhindern. Der Mann wurde gefesselt und in einem Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Neben der Tatsache, dass ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, hat der Mann nun damit zu rechnen, dass auch die Fahrerlaubnisbehörde über sein Handeln in Kenntnis gesetzt wird.

Kontrolle in Oberstreu

Gegen 18:50 Uhr führten Beamte der Mellrichstädter Polizei eine allgemeine Verkehrskontrolle im Holzweg durch. Der 60-jährige Fahrer eines VW roch hierbei stark nach Alkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den ersten Verdacht und ergab einen Wert von knapp einem Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Deutschen untersagt, sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fußgänger erheblich alkoholisiert - Zusammenstoß auf der Landstraße - Polizei ermittelt

SANDBERG, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Donnerstagmorgen torkelte ein stark alkoholisierter Mann über die Landstraße. Zwischen Gefäll und Waldberg kam es schließlich zu einem Unfall. Der Fußgänger wurde leicht verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Am Donnerstag, gegen 07:20 Uhr, schwankte ein dunkel gekleideter und erheblich alkoholisierter Mann die Kreisstraße 19 zwischen Waldberg und Gefäll entlang. Fahrzeuge mussten dem 48-jährigen Deutschen ausweichen. Trotz der Ausweichmanöver kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Mann und dem rechten Außenspiegel eines Mercedes. Der 55-jährige Deutsche hielt sofort an und kümmerte sich um den nun leicht verletzten Fußgänger. Der Autofahrer sowie ein weiterer Zeuge verhinderten, dass der weiterhin stark schwankende Mann vor vorbeifahrende Fahrzeuge lief.

Polizeibeamte haben bei dem 48-jährigen Deutschen einen freiwilligen Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von beinahe zwei Promille. Gegen den betrunkenen Fußgänger wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Der Sachschaden am Mercedes beschränkt sich auf den defekten Außenspiegel, dessen Reparaturkosten auf etwa 600 Euro geschätzt werden.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder weitere Informationen geben können, sich unter der Telefonnummer 09771/606-0 zu melden.

Weitere Zeugenaufrufe

BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. In der Buchwaldstraße wurde ein geparkter VW Golf verkratzt. Die mutwillige Tat ereignete sich zwischen Mittwoch, 20:30 Uhr und Donnerstag, 13:15 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Vergangenen Samstag, gegen 16:30 Uhr, hat ein vermeintlich taubstummer Mann Geldspenden für den Aufbau einer Behinderteneinrichtung gesammelt. Bei dem Spendensammler handelte es sich jedoch um einen Betrüger. In der Saalestraße hat er Kunden im Verkaufsraum des dortigen Teegut durch Gesten auf sich aufmerksam gemacht. Geld nahm er nicht in bar, sondern mittels eines EC-Kartenlesegerätes entgegen. In diesem Zusammenhang wird nach einem circa 185 cm großen und 35 Jahre alten Mann sowie seiner 20-jährigen Begleiterin, aber auch nach möglichen Geschädigten gesucht.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.

AIDHAUSEN, LKR. HASSBERGE. Nach den derzeitigen Erkenntnissen soll der Fahrer eines schwarzen BMWs einen Unfall verursacht haben. Das Fahrzeug war auf der Kreisstraße von Happertshausen nach Aidhausen unterwegs gewesen und soll dort in den Gegenverkehr gekommen sein. Der Fahrer eines entgegenkommenden Mercedes habe einen Zusammenstoß zwar vermeiden können, touchierte hierbei jedoch einen Leitpfosten. Der Unfallverursacher entfernte sich weiter in Richtung Aidhausen. Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer des schwarzen BMW.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Linsenbrunnengasse wurde die Haupteingangstüre eines Mehrfamilienhauses eingedrückt. Die Sachbeschädigung ereignete sich zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr und Freitag, 00:15 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen. +++



X