Warm und feucht wie jedes Jahr?

Wetterlage trübt Hoffnung auf weiße Weihnachten in Osthessen 

Es bleibt warm wie jedes Jahr
Symbolbild: pixabay

19.12.2025 / REGION - Die Feiertage rücken immer näher und wie jedes Jahr stellt sich für viele Menschen in Osthessen die Frage, ob sie sich dieses Jahr endlich wieder einmal auf weiße Weihnachten freuen können. "Eher unwahrscheinlich", verrät uns Nadine Schittko vom Deutschen Wetterdienst in Essen.



Das Wochenende ist in der Region vorrangig durch Nebel und einen bewölkten Himmel gekennzeichnet. Die Temperaturen bleiben dabei im positiven Bereich, mit Höchsttemperaturen von 7 bis 9 Grad am Samstag. In der Nacht sinkt das Thermometer auf 4 bis 2 Grad und in höheren Lagen sogar bis knapp an den Gefrierpunkt.
Der Sonntag bleibt weitestgehend niederschlagsfrei, mit vereinzelten Sonnenstrahlen und etwas Wind in der Rhön. Die Temperaturen bleiben allerdings gleich.

Aber wie sieht es nun mit verschneiten Weihnachtstagen aus? "Das ist eher unwahrscheinlich", prognostiziert die Meteorologin. Es werde Anfang der Woche kälter, allerdings sei noch unsicher, wie hoch der Niederschlag in diesen Tagen sein wird. Im Tiefland ist eher mit Regen zu rechnen, während in höheren Lagen wenige Schneeflocken auftreten können. Durch die weiteren positiven Temperaturen bleiben diese aber nicht liegen, führt sie weiterhin aus.
Eine weiße Winterlandschaft bleibt also wahrscheinlich bis auf Weiteres aus und somit auch das Schneemannbauen und Schlittenfahren. Wir lassen uns die Weihnachtsstimmung davon allerdings nicht nehmen und feiern gemeinsam mit Familie und Freunden – trotz des milden Dezembers. (Philipp Gerhardt) +++



Alternativ-Schneemann

X