Starke Hilfe
120.000 Euro für das Ehrenamt: Sparkasse Oberhessen unterstützt 600 Vereine
Foto: Sparkasse Oberhessen
19.12.2025 / REGION VB -
Die Sparkasse Oberhessen unterstützt auch in diesem Jahr das Ehrenamt mit einer großzügigen Aktion: Insgesamt 600 Vereine aus der Wetterau und dem Vogelsberg erhalten Fördermittel in Höhe von 120.000 Euro. Bei der Übergabe des symbolischen Schecks betonten die Sparkassen‑Vorstände gemeinsam mit den Landräten Jan Weckler (Wetterau) und Dr. Jens Mischak (Vogelsberg), wie unverzichtbar freiwilliges Engagement für das gesellschaftliche Miteinander ist.
"In einer Zeit des Wandels und der Herausforderungen wird immer deutlicher, wie wertvoll das Engagement vieler Menschen in unseren Vereinen für die Gesellschaft ist. Diese 120.000 Euro sind nicht nur ein finanzieller Beitrag, sondern ein Dankeschön an all jene, die mit Herzblut und Tatkraft in den unterschiedlichsten Bereichen wirken", so Ulrich Kaßburg, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen. "Ob im Sport, in der Kultur oder in sozialen Initiativen – die Vielfalt der Vereinsarbeit ist unverzichtbar und bereichert unsere Region auf vielfältige Weise."
"Vereine stärken auch das Zusammengehörigkeitsgefühl"
Der Wetterauer Landrat Jan Weckler hob den langfristigen sozialen Wert der Vereinsarbeit hervor: "Vereine sind die sozialen Netzwerke unserer Region. Sie schaffen nicht nur Begegnungsräume, sondern stärken auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Verantwortungsbewusstsein innerhalb unserer Gesellschaft. Diese Förderung zeigt, wie wichtig uns das Ehrenamt ist." Dr. Jens Mischak, Landrat des Vogelsbergkreises, betonte die integrative Kraft der Vereinsarbeit: "Die Vereine sind Orte, an denen Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung gelebt werden. Hier treffen die unterschiedlichsten Menschen aufeinander und gestalten aktiv das Zusammenleben. Die 120.000 Euro Spende soll dazu beitragen, dass diese wertvolle Arbeit weitergeht und noch mehr Menschen von der Kraft des Ehrenamts profitieren können.""Wollen die langfristige Entwicklung unserer Gemeinschaft fördern"
Die Sparkasse Oberhessen unterstützt seit 2006 die Vereinsarbeit in der Region mit der Grundförderung für Vereine. Ulrich Kaßburg ergänzte: "Unsere Förderung ist ein klares Bekenntnis zu den Menschen, die in ihren Vereinen anpacken und die Region positiv mitgestalten. Damit wollen wir nicht nur das Ehrenamt stärken, sondern auch die langfristige Entwicklung unserer Gemeinschaft fördern."Ab dem 1. Januar 2026 können sich Vereine erneut für die Grundförderung bewerben. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Sparkasse: www.sparkasse-oberhessen.de/grundfoerderung (js/pm)+++