"Wir leben um Zirkus zu machen”

Eine Wintergeschichte mal ganz anders: Weihnachtszirkus Baldoni ist zurück

George Heilig lädt ab Freitag gemeinsam mit seiner Familie in den Weihnachtszirkus ein
Fotos: Niklas Mönke

19.12.2025 / FULDA - Es ist eine beliebte Tradition: Der Zirkus Baldoni findet sich in Fulda ein, um dem Publikum ein weihnachtliches Programm zu bieten. Tiere, Clowns und Artisten begeistern nun schon zum elften Mal Groß und Klein mit einer Show, die den Winterzauber ganz nah bringt.



Der Zirkusfamilie Heilig ist es eine Herzensangelegenheit, jedes Jahr neue Programmpunkte zu zeigen, die die Augen ihrer Besucher leuchten lassen. Artisten aus Kolumbien, England, Spanien und der Ukraine kommen zusammen, um eine einzigartige Show zu bieten, die man nicht so schnell vergisst. Ein Highlight in diesem Jahr ist so zum Beispiel die schnellste Modenschau der Welt. Bei "Quick Change" wechseln die Darsteller ihre Outfits in einem atemberaubenden Tempo – eine Premiere im Fuldaer Weihnachtszirkus.

Tochter Caitlyn ist die jüngste Artistin

"Für mich ist wichtig, dass die Menschen Spaß haben, dass die Kinderaugen strahlen und dass die Kinder hier zum Schluss glücklich nach Hause gehen" - George Heilig selbst ist vor kurzem Vater geworden und seine Tochter Caitlyn ist mit gerade mal einem Jahr und zwei Monaten die jüngste Darstellerin. Sie ist Teil der Hunde- und Ziegenrevue - gemeinsam mit ihrem Vater.

Dabei ist die Show nicht nur eine Aneinanderreihung von Programmpunkten und einfach nur ein Zirkus zur Weihnachtszeit, sondern durchzogen von einer typisch weihnachtlichen Geschichte. "Bei uns ist der Weihnachtsmann mit echten Rentieren zu sehen", sagt Heilig. Ein Alleinstellungsmerkmal - denn so etwas gibt es sonst in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht.

Für Familie Heilig ist Zirkus nicht nur ein Geschäft, sondern ihr gesamtes Leben. Um die um ein Drittel angestiegenen Kosten für die Artisten zu decken, ist der Zirkus allerdings auf viele Besucher angewiesen. Doch bei allem Finanzdruck gilt für George Heilig: "Wir Leben um Zirkus zu machen - nicht, wir machen Zirkus um zu Leben."

Dabei sei es wichtig, dass die ganze Familie zusammenhalte und sich einig ist, auch wenn Uneinigkeit nicht oft vorkomme, wie George Heilig betont. Im Weihnachtszirkus auf dem Fuldaer Messegelände trifft auf Innovation und Gemeinschaft und bleibt den Fans in der Domstadt und Umgebung hoffentlich noch lange erhalten. (Philipp Gerhard)+++

X